zum Hauptinhalt
Abgase aus dem Auspuff eines Autos mit Dieselmotor

Erst waren da die gefälschten Abgaswerte. Nun verunsichern mögliche Fahrverbote für Dieselfahrzeuge zum 125. Geburtstag des Dieselmotors Nutzer und Hersteller. Fragen und Antworten.

Von
  • Alfons Frese
  • Stefan Jacobs
  • Dagmar Dehmer
  • Albert Funk
In Wolfsburg ist eine Straße nach Rudolf Diesel benannt. Doch eine Zukunft hat der von ihm erfundene Dieselmotor nicht mehr.

Die manipulierten Autos bei Volkswagen und das geplante Stuttgarter Fahrverbot zeigen: In kleinen und mittelgroßen Autos hat der Dieselmotor keine Zukunft mehr. Ein Kommentar.

Von Alfons Frese
Auch in Deutschland entscheidet häufig immer noch vor allem die soziale Herkunft über den Schulerfolg.

Viele EU-Mitgliedstaaten, darunter Deutschland, verschleppen dringend nötige Bildungsreformen. Das zeigt eine Studie der Bertelsmann-Stiftung.

Von Nicole Sagener
IWF-Chefin Christine Lagarde wird am Mittwochnachmittag im Kanzleramt erwartet.

Beim Treffen von Kanzlerin Angela Merkel und IWF-Chefin Christine Lagarde in Berlin steht die Beteiligung des IWF an den Griechenland-Hilfen im Mittelpunkt. Aber erst einmal muss Athen das Renten- und Steuersystem reformieren.

Von Albrecht Meier