zum Hauptinhalt
Gastgeber Donald Trump und seine Besucherin Angela Merkel

Kanzlerin Merkel fühlt sich beim Antrittsbesuch vom US-Präsidenten "warmherzig empfangen". Bei der Pressekonferenz offenbart sich Trennendes, aber auch Gemeinsames. Die Ereignisse im Newsblog.

Von
  • Ann-Kathrin Hipp
  • Ingo Salmen
  • Kai Portmann
Ein Rückkehrer am Flughafen in Kabul.

Die Bundesregierung verfolgt nicht, was aus abgeschobenen Asylbewerbern in Afghanistan wird. Viele finden wohl nur schwer Anschluss - andere sind erleichtert, wieder zu Hause zu sein.

Von Ulrike Scheffer
Angela Merkel hatte ein klare Haltung zu Böhmermanns Erdogan-Versen. Später bedauerte sie deren Kundgabe.

Wenn Angela Merkel heute Donald Trump trifft, hat sie mit einem anderen Großen schon telefoniert: Chinas Staatspräsident Xi Jinping. Da ging es um freien Handel - nicht gerade Trumps Lieblingsthema.

Von Stephan-Andreas Casdorff