zum Hauptinhalt
Szene aus "Office Christmas Party".

Schrille Festtagskomödie: In „Office Christmas Party“ mit Jennifer Aniston und Jason Bateman dreht sich alles um eine orgiastische Weihnachtsfeier im Großraumbüro.

Von Gunda Bartels
Donald Runnicles

Das Berliner Chefdirigentenkarussell dreht sich. Einer hat jetzt verkündet, dass er bleibt: Donald Runnicles verlängert seinen Vertrag an der Deutschen Oper.

Von Frederik Hanssen
Zu zweit ist man besser alleine. „Graue Decke“, ein Aquarell aus dem Jahr 1998.

Im Westen wurde Bhupen Khakhar lange für seine Kunst belächelt. In seiner Heimat Indien wurde er zum Pionier der Malerei - und zur Befreiungsfigur für Homosexuelle. Die DB-Kunsthalle würdigt ihn nun.

Von Nicola Kuhn
April 1997. Mitglieder der IRA mit automatischen Waffen während einer republikanischen Osterparade im Norden Belfasts.

Der Ire Paul McVeigh legt mit „Guter Junge“ sein Romandebüt vor - ein Bildungsroman über das Aufwachsen während des IRA-Terrors in Irland, der einem fast das Herz zerreißt.