zum Hauptinhalt

Immobilien

12.04.2024, Nordrhein-Westfalen, Köln: Ein Zettel mit der Aufschrift ·Wohnung gesucht· hängt vor Wohnhäusern. Foto: Oliver Berg/dpa - ACHTUNG: Teile des Bildes wurde(n) aus rechtlichen Gründen gepixelt +++ dpa-Bildfunk +++

Viele Menschen, die umziehen wollen, gehen das Projekt inzwischen schon Monate im Voraus an. Denn viele andere suchen auch, mitunter noch länger – jeder fünfte sogar mehr als zwei Jahre.

Weiße Siedlung Neukölln.

Mieterschutz und mehr Themen in unserem Newsletter aus dem Bezirk Neukölln, den wir heute, wie immer mittwochs, gesendet haben. Hier Themenüberblick und Bestellung.

Von Madlen Haarbach
Die Nachfrage nach Eigentumswohnungen im Bestand hat stark zugenommen. Das gilt besonders für Metropolen wie Hamburg und Berlin.

Seit dem Jahresanfang wollen wieder mehr Deutsche eine Immobilie kaufen. Welche Objekte sind gefragt, wo haben die Preise noch nicht angezogen? Und was bedeutet die Entwicklung für Mieter?

Von Christian Schnell
Die historische Bauakademie Werderschen Markt, hier auf einem Gemälde von 1868 von Eduard Gaertner wurde von Karl Friedrich Schinkel erbaut.

Beim Förderverein für die Berliner Bauakademie hat es einen Generationenwechsel gegeben. Der neue Vorstand will das Projekt nicht den Architekten überlassen.

Von Teresa Roelcke
Einer der häufigsten Mängel in einer Mietwohnung: Ein Wasserschaden.

Ist die Heizung defekt oder tropft es von der Decke, haben Mieter oft wochenlang Ärger. Manchmal verschleppen Vermieter oder Hausverwaltung das Problem. So schaffen Sie Abhilfe.

Von Max Mergenbaum
Besorgte Mieterinnen, die eine Eigenbedarfskündigung erhalten haben.

Will der Eigentümer seine Wohnung selbst nutzen, muss der Mieter ausziehen. Bleiben darf er, wenn er nachweist, dass ein Umzug unzumutbar ist. Dies könnte jetzt einfacher werden.

Von Anne Wiktorin
Ein Landhaus auf einem Hügel in der Toskana.

Dort wohnen, wo andere Urlaub machen – die Nachfrage nach Landhäusern in Südeuropa steigt. Wo das Angebot knapp wird, eröffnen sich Renditechancen.

Von Erika Neufeld
Oft haben selbst geübte Heimwerker allzu großes Vertrauen in die eigene Arbeitskraft und unterschätzen die Herausforderungen eines Hausbaus.

Immer mehr Hauskäufer versuchen durch eigene Handwerkstätigkeiten die finanzielle Belastung zu senken. Worauf Betroffene Wert legen sollten, um durch Eigenleistung Geld zu sparen.

Von Christian Schnell

Sie wollen mehr Artikel sehen?