zum Hauptinhalt
Mit Mama am Schreibtisch. Wer fest angestellt ist, hat nicht unbedingt die Möglichkeit, sein Kind mit zum Arbeitsplatz zu nehmen, wenn die Kita geschlossen ist. Auch deshalb gründen viele Mütter eine eigene Firma.

Viele Mütter machen sich selbstständig, um besser Job und Familie zu vereinbaren. Ein Internet-Portal vernetzt sie miteinander.

Geflecht und Webfehler. Der Architekt Hermann Jansen plante 1910 für die südliche Friedrichstadt ein Straßenraster, das die bestehenden Achsen zum Halleschen Tor ergänzen sollte.

Bald wird Hauptstadt wieder vier Millionen Einwohner haben. Wie vor 100 Jahren. Damals bereitete sich die Stadt mit visionären Plänen auf ihr Wachstum vor. Und heute?

Von Kai Müller
Viel zu tun. Der Bedarf an Sanierungen und Neubauten ist in Berlin in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens groß. Dafür wurde vor drei Jahren beschlossen, hunderte Millionen Euro zurückzulegen.

Neue Spielplätze und Bäder, sanierte Schulen, Kitas und Krankenhäuser – Berlins Senat hatte viel vor mit Millionenüberschüssen. Doch nicht mal ein Viertel des Sondervermögens wurde bisher ausgegeben.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach