zum Hauptinhalt
Im Verfahren. Manchmal landen ehrenamtliche Helfer vor Gericht.

Bürgerschaftliches Engagement ist zunehmend verbreitet. Das macht auch Juristen immer mehr Arbeit. Es geht um Hartz IV, Sozialversicherungspflicht oder das Anrecht auf Bildungsurlaub. Wir haben einige Bescheide zusammengetragen.

Von Annette Kögel
Moderer Schick. Das Bricole gehört zu den vielversprechendsten Neueröffnungen des vergangenen Jahres.

Viele Kleinigkeiten beim Restaurantbesuch probieren - diesem Trend folgt auch das "Bricole" in Prenzlauer Berg. Und das mit Niveau und Gemütlichkeit.

Von Lars von Törne
Blick auf die Gefängnismauer und zwei Wachtürme der Justizvollzugsanstalt (JVA) Plötzensee.

Was soll der Bürger von einem Stadtstaat halten, der es nicht einmal schafft, den von Gerichten festgelegten Freiheitsentzug für verurteilte Straftäter umzusetzen? Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Alexander Fröhlich
Mit Mama am Schreibtisch. Wer fest angestellt ist, hat nicht unbedingt die Möglichkeit, sein Kind mit zum Arbeitsplatz zu nehmen, wenn die Kita geschlossen ist. Auch deshalb gründen viele Mütter eine eigene Firma.

Viele Mütter machen sich selbstständig, um besser Job und Familie zu vereinbaren. Ein Internet-Portal vernetzt sie miteinander.