zum Hauptinhalt
Newcomer Ahmad Al-Dali.

Der Syrer Ahmad Al-Dali, 26,ist seit Mai 2015 in Berlin. Hier erzählt er, wie ihm die Stadt begegnet.

Hielt gern Vorträge über vorpommersche Schlösser und Backsteingotik: Karl-Hermann Zehm

Alles bleibt, wie es ist, denkt er. 1939 wird er eingezogen, kämpft, heiratet, hilft den Nazi-Irrsinn zu verwalten. Später baut er ein Haus nahe dem großem Wannsee und entdeckt seine große Leidenschaft.

Von Tatjana Wulfert
Gemeinsam statt einsam. Die Cafébetreiberinnen wollen in Zukunft absprechen, wie sie zum Beispiel mit Gästen umgehen, die im Café sitzen, aber nichts bestellen. Ilona Troncoso Munoz (3. v. l.) hat zum Treffen ins Fräulein Knopfauge geladen.

In Berlin gibt es viele Kindercafés. Familien verbringen gern Zeit dort – geben aber nur wenig Geld aus. Daher vernetzen sich die Betreiberinnen nun.

Von Daniela Martens