zum Hauptinhalt
Seit der Ernennung von Martin Schulz verzeichnet die SPD tausende Neueintritte.

Tausende sind seit der Ausrufung Martin Schulz' zum SPD-Kanzlerkandidaten in Parteien eingetreten, um sich politisch zu engagieren. Nur so kann die Demokratie über den Populismus siegen. Ein Kommentar

Ein Kommentar von Lutz Haverkamp
SPD-Kanzlerkandidat Schulz kennt sich mit Wahlkämpfen aus - dreimal war er SPD-Spitzenmann für Europa.

Wer wissen will, welche Qualitäten SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz als Wahlkämpfer mitbringt, muss sich sein Abschneiden bei den letzten drei Europawahlen anschauen - die Bilanz ist gemischt.

Von Albrecht Meier
Wollen Sie dieses Gesicht auf Ihrer Keksdose sehen? Pascale Hugues nicht.

Gibt es überhaupt noch Politiker, die man sich als gelungenes Dekor vorstellen kann? Nur die Queen. Und die soll jetzt von Donald Trump besucht werden? No way! Eine Kolumne

Eine Kolumne von Pascale Hugues
Die Erde ist im Klimastress, und Maßnahmen, das zu beenden, sind nicht in Sicht.

Jahr für Jahr werden Klimakonferenzen abgehalten oder Klimaschutzpläne verkündet – und was ist das Ergebnis? Der Eindruck, dass die Verkündung immer neuer ehrgeiziger Langzeitziele das aktive Handeln ersetzt hat. Ein Essay

Von Sven Titz
Noch Stunden nach der Todesfahrt schützt die Polizei den Tatort.

Todesfahrt mit offenen Fragen im faschingsfröhlichen Heidelberg: Ein Mann fährt mit seinem Auto in eine Menschengruppe und tötet einen 73-Jährigen. Die Polizei schießt den mit einem Messer bewaffneten Fahrer nieder. Viele Heidelberger reagieren betroffen, aber ohne Angst.