zum Hauptinhalt
Wettrüsten. 200 Helme, 150 Masken, 160 Schwerter, 40 Rüstungen – drei Mal in der Woche macht Peter Janssen seine Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich.

Sein erstes Schwert kaufte er auf dem Flohmarkt – lernte aber, es war nicht das, was man sammelt. Heute gehört dem Berliner Peter Janssen die größte Kollektion an Samurai-Artefakten in Europa.

Von Kai Müller
AfD-Chef Alexander Gauland

Früher war Alexander Gauland ein Vorzeigekonservativer, heute verharmlost der AfD-Chef die Nazi-Zeit. Alte Weggefährten unterstellen ihm völkisches Denken. Was ist passiert?

Von Maria Fiedler
Wo sieht Angela Merkel Reformbedarf in der EU? Ein bisschen was davon hat sie jetzt verraten.

Die Bundeskanzlerin hat erklärt, wie sie sich das künftige Europa vorstellt. Endlich! Aber warum in einem Interview mit einer Zeitung, die man sich kaufen müsste, um mehr zu erfahren? Ein Zwischenruf.

Ein Zwischenruf von Ariane Bemmer
Jeremy Issacharoff, geboren 1955 in London, ist seit 29. August 2017 Botschafter in Deutschland.

Unmittelbar vor dem Besuch von Israels Premier Benjamin Netanjahu in Berlin spricht Israels Botschafter Jeremy Issacharoff über Teherans Nuklearprogramm, die Gewalt in Gaza – und Verstörendes in der AfD.

Von
  • Christian Böhme
  • Hannes Heine