zum Hauptinhalt

Gesellschaft

Das Logo des Privatsenders RTL ist an dem ehemaligen Messeturm vor dem Sendezentrum in Köln zu sehen.

Schock am frühen Morgen: Plötzlich ist im Studio der RTL-Sendung „Punkt 6“ Gepolter zu hören - und eine aufgewühlte Moderatorin zu sehen. Später kann der Sender Entwarnung geben.

An einem Gymnasium in Ribnitz-Damgarten rückte die Polizei wegen Screenshots von rechtsextremen Social-Media-Inhalten auf dem Handy einer Schülerin an. Der Verdacht hatte sich jedoch nicht bestätigt. Jetzt klagt die Mutter der 16-Jährigen wegen des Vorfalls.

Der Fall von Social-Media-Posts einer Schülerin in Ribnitz-Damgarten, deretwegen der Schulleiter die Polizei holte, hat für Aufruhr gesorgt. Jetzt klagt die Mutter wegen des Einsatzes.

Eine neue Dürre hat Millionen von Menschen im südlichen Afrika mit Hunger konfrontiert.

Millionen Menschen sind im südlichen Afrika von Hunger und Wasserknappheit betroffen. Schon drei Länder haben den Katastrophenzustand ausgerufen.

Ausgewachsene Zikaden sitzen auf einer Pflanze.

Bis zu 17 Jahre lang schlummerten sie im Boden, nun kommen sie ans Tageslicht: In den USA startet eine Zikaden-Invasion. Experten rechnen mit mehr als einer Billion Insekten.

Ein Obdachloser in einen Schlafsack gehüllt unter einem Dachvorsprung vor dem  Berliner Zoo.

Der Beschluss einer Kleinstadt in Oregon, der Obdachlosen das Campieren verboten hat, wird nun vor dem Supreme Court verhandelt. Eine Entscheidung könnte Obdachlose im ganzen Land betreffen.

Zwei Fahrzeuge vom Winterdienst fahren bei Schneefall über die Autobahn 95 in München.

Ein unerwarteter Wintereinbruch am Wochenende brachte Rekordschneemengen. Die sorgten auch für Chaos auf so mancher Straße. Wie lange bleibt es noch frostig?

Romeo Franz setzt sich seit über 20 Jahren für die Rechte der Sinti und Roma ein.

Viele seiner Vorfahren waren Opfer der Nazis: Romeo Franz, erster Sinto im EU-Parlament, über die Pläne mit dem Mahnmal im Berliner Tiergarten und das Trauma der Vernichtung, das auch in ihm steckt.

Von Andrea Dernbach
Bitte nicht warnen: Eltern sollten Kindern darin vertrauen, das für sie richtige Maß an Risiko selbst zu herauszufinden.

Eltern neigen dazu, ihre Kinder vor jedem Risiko zu schützen. Das ist falsch, sagt der Verhaltensbiologe Joachim Bensel. Warum es kleine Unfälle braucht, um große Unfälle zu verhindern.

Von Anna Pannen
Klaas Heufer-Umlauf (l) und Joko Winterscheidt.

Abfackeln, joggen und mit Banknoten um sich werfen: Joko und Klaas kosten ihre Allmacht bei ProSieben aus. Zwischendurch gibt es eine lange Live-Schalte in die menschenleere Wüste Namibias.

Die Autorin Traudl Bünger, Jahrgang 1975

Im Südtirol-Konflikt verübten Anfang der 60er Jahre auch westdeutsche Studenten Anschläge. Einer von ihnen: Heinrich Bünger. Seine Tochter hat sich auf Spurensuche begeben.

Von Kai Müller

Sie wollen mehr Artikel sehen?