zum Hauptinhalt

Wirtschaft

Ein Airbus A320-214 der Fluggesellschaft Eurowings mit Ziel Stuttgart wird auf dem Flughafen Berlin Brandenburg (BER) mit Plastikboxen voller Briefe und anderer Post beladen.

Um Kosten zu senken und für eine bessere Klimabilanz transportiert der Konzern seine Inlandspost komplett über den Landweg. Das wird sich mitunter auf die Beförderungsdauer auswirken.

Fluggäste schauen am Rhein-Main-Flughafen auf das Vorfeld mit einer Lufthansamaschine.

Unbefristete Arbeitskämpfe drohten über die Osterzeit, doch eine Schlichtung brachte nun die Lösung. Gewerkschaft und Lufthansa sind zufrieden. Doch es gibt noch weitere Tarifkonflikte im Luftverkehr.

Ein Elektroauto des chinesischen Herstellers Nio.

Bei den meisten Importen handelt es sich um in China produzierte Autos von Herstellern aus der EU oder den USA. Aber auch chinesische Marken drängen auf den Markt.

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder und der chinesische Premierminister LI Qiang in Peking.

Es ist der politische Höhepunkt von Markus Söders China-Reise: ein Termin beim chinesischen Ministerpräsidenten. Bayerns Regierungschef gibt sich anschließend zumindest etwas zuversichtlicher.

Die Francis Scott Key Bridge in Baltimore wurde vom Frachtschiff „Dali“ gerammt und stürzte ein.

Bei dem Unfall eines Containerschiffs sind wohl mehrere Menschen gestorben. Derweil drohen neue Lieferketten-Probleme. Zwei deutsche Autobauer bleiben verschont.

Von
  • Annett Meiritz
  • Felix Holtermann
  • Franz Hubik
Biokohle kann auch aus Laub hergestellt werden.

Ein bolivianischer Partner der Firma wandelt Biomasse in Pflanzenkohle um. Unternehmen können Zertifikate davon kaufen und so ihre Emissionen ausgleichen.

Von Simon Schwarz
Das neue Qualifizierungsgeld soll nachhaltige Beschäftigung sichern.

Wie können Angestellte weiterhin beschäftigt werden, wenn sich das Aufgabenfeld grundlegend ändert? Eine Gesetzesänderung soll ab dem 1. April mehr Weiterbildungen ermöglichen. 

 Gelände des Chemiekonzerns BASF in Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz).

In diesem Jahr wird es für die Wirtschaft erst mal miserabel laufen. Das zeigt die neue Prognose der führenden Institute. Doch es gibt eine Reihe von Anzeichen, dass die Erholung schon bald beginnt.

Von Julian Olk
Ein Fensterputzer reinigt auf einer Hebebühne die Scheiben der Eingangshalle des Kölner Hauptbahnhofs. (Symbolbild)

2012 hat der Landtag festgelegt, dass bei öffentlichen Aufträgen ein Mindestlohn gezahlt werden muss. Inzwischen liegt er bei 13 Euro pro Stunde. Ob er auch gezahlt wird, ist unklar.

Von Benjamin Lassiwe
Zeit für eine Pause? Streamingdienste machen es Kunden leicht, sie zu kündigen – aber psychologisch ist genau das oft das Problem.

Streamingdienste lassen sich leicht kündigen – und erschweren ihren Kunden genau dadurch den Ausstieg. So kommt man trotzdem raus.

Von Simon Frost

Sie wollen mehr Artikel sehen?