zum Hauptinhalt
Auf einer Linie: Francois Hollande und Angela Merkel demonstrieren in Bratislava französisch-deutsche Einigkeit.

Beim Gipfel ohne Großbritannien setzen die Europäer auf einen gemeinsamen Grenzschutz – aber Differenzen in der Flüchtlingspolitik bleiben bestehen.

Von
  • Albrecht Meier
  • Markus Grabitz
Der Reformator Martin Luther wollte eigentlich keine neue Kirche gründen. Aber sein Protest gegen den Papst führte dann doch zur Abspaltung.

Das 500. Reformationsjubiläum 2017 wollen EKD und Bischofskonferenz für einen Prozess des „Healing of Memory“ nutzen.

Von Claudia Keller
EU-Ratschef Tusk (links) und der geschäftsführende spanische Premier Rajoy wenige Tage vor dem Gipfel von Bratislava.

Nach dem Brexit-Votum hat die EU beim Gipfel in Bratislava Handlungsfähigkeit demonstriert. Doch der Konsens ist brüchig. Er hält nur so lange, wie die Flüchtlingszahlen niedrig bleiben. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Albrecht Meier
Mit Wasserwerfern und Tränengas versucht die Polizei in Simbabwe die Proteste gegen den Präsidenten zu ersticken.

Dürre und Staatspleite lassen die Protestbewegung in Simbabwe seit Wochen immer weiter wachsen. Der 92-jährige Präsident gibt sich unbeirrt – er will bei den Wahlen 2018 wieder antreten

Von Dagmar Dehmer
So soll das neue Atomendlager auf keinen Fall aussehen. Das Foto entstand 2009 im umstrittenen Endlager Asse in Niedersachsen. Das ehemalige Bergwerk soll möglichst geräumt werden.

Noch bis zum 18. September 2016 können sich die Bürgerinnen und Bürger an der Diskussion darüber beteiligen, wie eine neue Endlagersuche gestaltet werden soll. Die grüne Atomexpertin hofft auf den Erfolg des Suchprozesses. Ein Gastkommentar.

Mit der Flexi-Rente will die Koalition das Signal setzen, dass längeres Arbeiten sich lohnt. Dass diese eingeführt wurde, liegt auch am Frust der Unions-Wirtschaftspolitiker über die abschlagsfreie Rente mit 63.

Von Cordula Eubel
Kanzlerin Angela Merkel und EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker (rechts) beim Gipfel in Bratislava.

Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat den EU-Ländern konkrete Vorschläge für eine „Bratislava Roadmap“ unterbreitet - die gemeinsame europäische Verteidigungspolitik spielt dabei eine wichtige Rolle.

Von Albrecht Meier