zum Hauptinhalt
Fassade der Elbphilharmonie in Hamburg.

Rund neun Jahre nach Grundsteinlegung hat der Baukonzern Hochtief das Konzerthaus der Stadt übergeben. Statt 77 Millionen hat die Elbphilharmonie 789 Millionen Euro gekostet.

Charismatischer Monomane: Der Medientheoretiker Friedrich Kittler starb im Oktober 2011.

Friedrich Kittler war ein prononcierter Außenseiter: Wie er zum Star und posthumen Faszinosum zwischen Mythos und Ernüchterung wurde, erkundet die jüngste Ausgabe der „Neuen Rundschau“.

Von Gregor Dotzauer
"Container Port #16" von Edward Burtynsky.

Brillierend und bestürzend: Edward Burtynskys Bildkompositionen in der Galerie Springer überzeugen auf visueller Ebene und regen zum Nachdenken an.

Von Hans-Jörg Rother
Die Agrupación Señor Serrano aus Barcelona inszeniert ihr Stück „Birdie“ mit Miniaturfiguren.

Beim gerade gestarteten Festival Theater der Dinge in der Schaubude und im Podewil sind Figuren und Objekte die Darsteller.

Von Patrick Wildermann