zum Hauptinhalt
Wilhelm Winterstein

Der bayrische Mäzen Wilhelm Winterstein hat am Dienstag in Berlin den James-Simon-Preis überreicht bekommen.

Von Hermann Rudolph
"Infinity Head"

Klassische Moderne, deutsches Informel, aber auch Zeitgenössisches: Die Kunstmesse Cologne Fine Art präsentierte sich dieses Jahr bodenständig und überwiegend national.

Von Thomas W. Kuhn
Auf Rechtspopulismus darf man nicht mit Linkspopulismus antworten. Jürgen Habermas.

Organ einer globalisierungskritischen Linken auf der Grenze zwischen Wissenschaft und Journalismus: Die "Blätter für deutsche und internationale Politik" werden 60 Jahre alt.

Von Gregor Dotzauer
William Trevor

Er war einer der Großen der britischen Gegenwartsliteratur, der auch schon für den Literaturnobelpreis im Gespräch war. William Trevor im Alter von 88 Jahren gestorben.

Von Christian Schröder