zum Hauptinhalt
Bernauer Straße

© dpa

Thema

10316 Tage

Am 5. Februar 2018 gibt es die Mauer seit exakt 10316 Tagen nicht mehr - genau so viele Tage, wie die Mauer selbst gestanden hat. Ganz verschwunden aber ist sie nicht. Wo ist sie noch zu sehen, zu spüren - und ist überall Mauer drin, wo Mauer draufsteht? Unsere Themenseite zum Zirkeltag.

Aktuelle Artikel

"Horizonte" heißt das Mauer-Kunstprojekt in Weimar: Auf dem Theaterplatz werden an diesem Montag 16 Beton-Mauerteile aufgestellt. Sie sollen bemalt werden.

Das umstrittene Berliner Mauerbau-Projekt DAU ist 2018 geplatzt. Nun wird die Mauer in Weimar wieder aufgebaut, auch eine Kunstaktion. Und keiner protestiert.

Von Christiane Peitz
An der Krausenstraße. Eine stilisierte Kuppel erinnert an die im Krieg zerstörte Bethlehemkirche.

Teil 6 unserer Serie über „Berliner Mauern“ folgt der Mauerstraße in Mitte. In ihr spiegelt sich die Geschichte der Stadt.

Von Frederik Hanssen