zum Hauptinhalt
Thema

ADAC

Fast lautlos und ganz schön schnell: E-Roller werden immer beliebter.

Elektrofahrzeuge sind sparsam und schonen die Umwelt. Aber die E-Roller bereiten Experten Sorgen: Sie sind bis zu 45 Stundenkilometer schnell – und für Fußgänger und Radfahrer kaum zu hören.

Unter Strom. Private Käufer von Elektroautos bekommen vom Staat eine Prämie von 4000 Euro.

Einige Tausend Euro müssen Autofahrer in den ersten vier Jahren mehr für ein E-Auto bezahlen als für einen konventionellen Benziner oder Diesel. Ein aktuelle Studie zeigt: Ab 2024 rechnen sich Elektroautos.

Von Henrik Mortsiefer
Der ADAC setzt ab sofort in Berlin zwei E-Bikes für die Hilfe bei Pannen von Autofahrern ein.

Schneller vor Ort: Weil die Pannenhelfer oft im Stau stecken, testet der ADAC den Betrieb mit E-Bikes. Der Autoclub hofft, damit 75 Prozent aller Pannen beheben zu können.

Von Klaus Kurpjuweit
Die Abgasuntersuchungen seien für die Kunden teuer, würden aber rein gar nichts messen, sagte der Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter beim Fachgespräch am Dienstag.

Beim Fachgespräch bei der grünen Bundestagsfraktion bemüht sich die Autolobby um Schadensbegrenzung, und die Umweltverbände haben es "schon immer gewusst".

Von Dagmar Dehmer