zum Hauptinhalt
Das Tab berät neuerdings Bundestagsabgeordnete, die sich in ihren Wahlkreisen Protesten gegen die Energiewende ausgesetzt sehen.

© picture alliance

Auswirkungen des Fortschritts: Das Tab - ein Büro für alle Fälle

Das Büro für Technikfolgen-Abschätzung verschafft Bundestagsabgeordneten das notwendige Fachwissen. Doch die Forscher sollen sich auch Gedanken über gesellschaftliche Folgen des Fortschritts machen.

Das Tab befindet sich zwischen zwei Boutiquen in der Neuen Schönhauser Straße, nahe dem Hackeschen Markt, also in bester Lage. Doch beim Tab handelt es sich nicht um eine für diese Gegend typische Institution. Hinter der Abkürzung verbirgt sich weder die „Tanz-Akademie Berlin“ noch eine „Transzendentale Arbeitsgemeinschaft“. Es handelt sich vielmehr um das „Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag“ – eine Art Brain-Pool, der die Auswirkungen des technischen Fortschritts untersucht...

Der komplette Text erschien in der "Agenda" vom 16. Dezember 2014 - einer neuen Publikation des Tagesspiegels, die jeden Dienstag erscheint. Die aktuelle Ausgabe können Sie im E-Paper des Tagesspiegels lesen.

Ein Abonnement des Tagesspiegels können Sie hier bestellen:

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false