zum Hauptinhalt
Al-Qaida.

© Reuters

Thema

Al-Qaida: News & Hintergründe zum Terror-Netzwerk

Im Namen des Propheten verübte das Terror-Netzwerk Al-Quadi bereits zahlreiche Anschläge auf der ganzen Welt. Dazu gehören nicht nur der folgenschwere Terrorakt des 11. Septembers 2001, sondern zahlreiche Anschläge auf der ganzen Welt. Trotz des Todes des ehemaligen Al-Quaida-Führers Bin Laden setzt das Terrornetzwerk seine Aktivitäten fort. Aktuelle Nachrichten über Al-Qaida gibt es hier.

Aktuelle Artikel

Propaganda: So sieht sich die Islamisten-Miliz IS Khorasan

Sogar die Taliban sind ihnen nicht streng genug. Auch westliche Staaten geraten vermehrt in ihr Visier. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Dschihadistengruppe „IS Khorasan“.

Von
  • Christian Böhme
  • Thomas Seibert
Dieses Bild von Anfang 2018 zeigt Chalid Batarfi in einem Propagandavideo von Al-Kaida. 

Seit Anfang 2020 war Batarfi der Kopf von Aqpa, dem Al-Kaida-Ableger im Jemen. Nun ist er US-Analysten zufolge tot. Auf seinen Nachfolger haben die USA ein Millionenkopfgeld ausgesetzt.

Menschen durchsieben die schwelenden Trümmer von Gebäuden, die bei einem israelischen Angriff auf das Flüchtlingslager Bureij im zentralen Gazastreifen am 2. November 2023 zerstört wurden.

David Petraeus ist einer der militärischen Vordenker der USA – und warnt Israel vor taktischen Fehlern bei der Bodenoffensive. Was das Land beim Krieg gegen den Terror noch beachten muss.

Von Jan Dirk Herbermann
In Frankreich gilt nach den Terrorangriffen der Hamas auf Israel die höchste Terrorwarnstufe.

„Es ist an der Zeit, besorgt zu sein“: Das FBI warnt vor einer erhöhten Anschlagsgefahr in den USA. Und in Europa? Experten analysieren die Bedrohungslage.

Von
  • Christian Böhme
  • Viktoria Bräuner
Der Schütze, der am 16. Oktober an diesem Ort zwei Schweden tötete, starb am 17. Oktober an den Schussverletzungen, die er bei seiner Festnahme erlitten hatte. 

Während eines Fußballspiels von Belgien gegen Schweden wurden am Montagabend zwei schwedische Staatsbürger in Brüssel auf offener Straße erschossen. Und die Terrorgefahr ist noch nicht gebannt, erklären Experten.

Von
  • Maxi Beigang
  • Knut Krohn
Ein Junge vor einem Tunnel, der für den Schmuggel zwischen Gaza und Ägypten genutzt wird.

Sie nennen es die „Metro von Gaza“ – das Tunnelnetzwerk der Hamas ist ein weitverzweigtes System in einem kleinen Gebiet. Und stellt die israelischen Streitkräfte vor große Herausforderungen.

Von Tatjana Romig
Etwa 100 Personen sollen an den nächtlichen Krawallen beteiligt gewesen sein.

In Malmö brannten in der Nacht zu Montag Autos, auf Einsatzkräfte flogen Steine. Zuvor wurde erneut ein Koran verbrannt. Der Täter hat bereits die nächste Aktion angekündigt.

Von Maxi Beigang
„Schweden, wach auf“, rief der 36 Jahre alte Veranstalter Salwan M. am Mittwoch

In einem Video hat die islamistische Terrorgruppe Al Qaida zu Anschlägen in Schweden aufgerufen. Die Regierung warnt, das Land befinde sich in der schwierigsten Sicherheitslage seit dem Zweiten Weltkrieg.

Von Maxi Beigang
Am Flughafen von Gao wird eingepackt – die Rückverlegung von Personal und Material nach Deutschland hat schon vor Monaten begonnen und soll Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Die lokal Beschäftigten der Bundeswehr in Mali machen sich angesichts des Abzugs Sorgen. Die Bundesregierung hält deren Lage aber nicht mit der von afghanischen Ortskräften für vergleichbar.

Von Christopher Ziedler
Ein Taliban-Kämpfer kontrolliert eine Straße.

Al Qaida hat sich einem UN-Bericht zufolge wieder in Afghanistan etabliert. Die Terrorgruppe soll größtenteils verdeckt agieren.

Deutsche Soldatinnen und Soldaten werden noch bis Mai nächsten Jahres in Mali stationiert sein.

Das Kabinett verlängert das Mandat ein allerletztes Mal bis 2024. Es ist ein Abzug wider Willen – eine gute Alternative gab es nicht.

Ein Kommentar von Christopher Ziedler
Eine katholische Kirche in Niger.

In Niger gewinnen islamistische Gruppen an Boden. Katholiken und Muslime halten dagegen. Sie fühlen sich von den Terroristen gleichermaßen bedroht.

Von Bettina Rühl
Major Martin ist der interkulturelle Berater der Bundeswehr in Gao. Er beherrscht auch die lokale Sprache Shongahy ein wenig.

Nächstes Jahr wird die Bundeswehr nicht mehr in Mali sein. Deutschlands Armee konzentriert ihre Kraft nun innerhalb des Nato-Gebiets. Eine Erkundungsfahrt in einem bald verlassenen Land.

Von Christopher Ziedler
Flaggen wehen auf Halbmast in Camp Justice auf dem Marinestützpunkt Guantanamo Bay, Kuba.

Am Donnerstag wurde ein weiterer Gefangener aus Guantanamo entlassen. Das Lager existiert mittlerweile seit mehr als zwanzig Jahren, soll aber in geraumer Zeit schließen können.

Die wichtigsten Führer der Taliban.

Der Westen hofft, dass die religiösen Extremisten in Afghanistan aus wirtschaftlicher Not Kompromisse machen und moderater werden. Experten halten das für unwahrscheinlich.

Von Armin Lehmann
Lara Bothe verlor ihren Vater, der sich in einem der beiden Flugzeuge befand, die ins World Trade Center flogen.

„Das vergisst man nicht.“ Eine ARD-Doku zu 9/11 bringt eine deutsche Perspektive und verzichtet auf gängige Terror-Bilder.

Von Joachim Huber