zum Hauptinhalt
Thema

Alba Berlin

Johannes Herber (v.), 29, erklärte nach 120 Bundesliga- und 74 Länderspielen seinen Rücktritt. Von 2006 bis 2010 spielte er bei Alba Berlin und zuletzt für die Frankfurt Skyliners.

Basketball-Nationalspieler Johannes Herber spricht im Interview mit dem Tagesspiegel über sein überraschendes Karriereende mit 29 Jahren, die schönste Zeit seiner Karriere und seine Zukunftspläne

Von Dominik Bardow
Berlins Sven Schultze (l.) und Münchens Jan-Hendrik Jagla kämpfen um den Ball.

Beim ersten Auftritt in heimischer Halle bereitet Alba Berlin erst Klub-Legende Wendell Alexis einen großen Bahnhof und gewinnt anschließend das Testspiel gegen den FC Bayern München mit 65:57 (33:30). Von Euphorie wollen die Berliner trotzdem nichts wissen.

Von Jörn Lange
Wendell Alexis bei seinem dritten Meistertitel mit Alba: 1999 siegten die Berliner im entscheidenden fünften Spiel gegen die Telekom Baskets Bonn.

Wendell Alexis gewann mit Alba Berlin sechs Meistertitel in sechs Jahren. 2002 wurde sein Vertrag nicht verlängert, der Amerikaner ging im Streit. Nun ist Alexis zurück in der Stadt, um am Samstag geehrt zu werden. Der Ärger von damals ist inzwischen verblasst.

Von Nicolas Diekmann
Die sechs großen Berliner Vereine arbeiten jetzt zusammen.

Die großen Berliner Sportklubs schließen sich zu einer ungewöhnlichen Lobby-Allianz zusammen. Die Initiative will vor allem den Senat bearbeiten, um dem Sport eine stärkere Stimme im Stadtmarketing zu geben.

Von Robert Ide

Die Basketballer von Alba Berlin haben ihr Testspiel gegen den Mitteldeutschen BC mit 72:75 (35:40) verloren. In den Schlussminuten waren dem Obradovic-Team die Strapazen der Vorbereitung deutlich anzumerken. Hoffnungen machte indes ein Neuzugang.

Von Jörn Lange

Alba-Coach Sasa Obradovic ist unzufrieden mit der biseherigen Vorbereitung mit Alba Berlin auf die neue Saison, denn noch fehlen einige Spieler. In Albert Miralles haben die Berliner aber endlich den gesuchten Center verplichtet.

Von Dominik Bardow
Grüner Bereich. Albas Vule Avdalovic beim Fitnesscheck am Montag im Unfallkrankenhaus Marzahn. Schwitzen wird der Serbe in den nächsten Tagen noch häufiger.

Nach der enttäuschenden Vorsaison reisen die Basketballer von Alba Berlin mit komplett verändertem Kader ins Trainingslager. Im slowenischen Kransjka Gora muss sich das Team erst einmal finden.

Von Jörg Leopold
Chester Frazier (rechts) lässt Würzburg hinter sich.

Die Würzburg Baskets stehen überraschend im Halbfinale der Bundesliga-Play-offs. Jetzt kehrt Chester Frazier, einer der wichtigsten Würzburger Spieler, dem Verein plötzlich den Rücken.

Von Lars Spannagel

Bei der Niederlage in Würzburg spielten die Berliner Basketballer nicht leidenschaftlich genug. Das muss sich ändern, wenn Alba in den Play-offs bestehen will.

Von Lars Spannagel
Albas Kyle Weaver (v. l. n. r.) im Angriff mit Yassin Idbihi gegen Würzburgs Ben Jacobson und Robert Tomaszek.

Alba Berlin hat das erste Play-off-Spiel gegen Würzburg mit 75:67 gewonnen. Während die Berliner vor der Halbzeit dominierten, drehte Würzburg zum Schluss richtig auf. Spannend blieb es bis zum Schluss.

Von Lars Spannagel

Finale daheim! Das Final-Four-Turnier um den deutschen Basketball-Pokal wird im nächsten Jahr in Berlin ausgetragen. Alba steht damit schon als erster Halbfinalist fest.

Von Dominik Bardow

Alba Berlin unterliegt im Spitzenspiel in Bamberg mit 90:100 und verliert den zweiten Tabellenplatz an Ulm, die nun eine bessere Ausgangslage in den Play-Offs haben.

Von Ingo Schmidt-Tychsen

Alba Berlin unterliegt nach 12 Siegen in Serie gegen Ulm deutlich mit 72:91 (35:48) und muss sich wohl vom zweiten Platz verabschieden, der einen wahrscheinlich leichteren Gegner im Viertelfinale und Heimrecht im Halbfinale mit sich gebracht hätte.

Albas Bryce Taylor (m.) kämpft mit den Gießenern Barry Stewart (r.) und Chad Prewitt um den Ball.

Nach Startschwierigkeiten und einem zwischenzeitlichen Spielstand von 27:30 setzt sich Alba Berlin der Basketball-Bundesliga am Ende doch noch sicher mit 80:67 zu Hause in der Arena am Ostbahnhof gegen die Gießen 46ers durch.

Von Jörg Leopold
Albas Bryce Taylor zeigt sich derzeit eher schmerzbefreit.

Bryce Taylor, Basketballer von Alba Berlin, lief beim Spiel in Oldenburg trotz einer angebrochene Rippe auf und war mit 17 Punkten sogar Topscorer seines Basketballteams. Wie ist so etwas möglich?

Von Dr. Thorsten Dolla

Alba Berlin hat in der Basketball-Bundesliga den achten Sieg nacheinander erreicht. Die Hauptstädter gewannen am Mittwochabend das Topspiel des 27. Spieltages gegen die Baskets Würzburg.

Von Lars Spannagel
Abwurf. Berlins Wood lässt sich von Frankfurts Gibson nicht stören. Foto: Engler

Es war ein umkämpfter Sieg, am Ende siegte Alba dann doch. Besonders die Schlussphase des Spiels war geprägt von viel Kampf und wenigen guten Würfen.

Von Dominik Bardow
Konnte am Ende über den Sieg seiner Mannschaft jubeln. Albas Neuzugang Ioannis Kalampokis.

Die Basketballer von Alba Berlin drehen in den Schlussminuten ein schon verloren geglaubtes Spiel Bremerhaven. Neuzugang Kalampokis macht ein ordentliches Spiel, zum Matchwinner wurde aber ein anderer.

Von Lars Spannagel
Basketball-Bundesligist Alba Berlin hat den griechischen Flügelspieler Ioannis Kalampokis verpflichtet.

Alba verlor am Dienstag 70:73 in Krasnodar. Deutlich wichtiger war aber die Nachricht, die Alba Berlin ein paar Stunden zuvor verbreitete: Wie erwartet verstärkt der 33-jährige Ioannis Kalampokis den Basketball-Bundesligisten bis zum Saisonende.