zum Hauptinhalt
Angela Merkel.

© dpa

Thema

Angela Merkel

Angela Merkel wurde am 17. Juli 1954 in Hamburg geboren. Vom 22. November 2005 bis zum 8. Dezember 2021 war die CDU-Politikerin Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland und damit die mächtigste Regierungschefin in Europa. Beiträge und Hintergründe rund um die Altkanzlerin finden Sie auf unserer Themenseite.

Aktuelle Artikel

Eine Gruppe von Menschen, bei denen es sich vermutlich um Migranten handelt, wird von einem Rettungsboot nach einem Zwischenfall mit einem kleinen Boot im Ärmelkanal an Land gebracht.

Locken Sozialleistungen Flüchtlinge an? Der Ökonom Tobias Heidland hält die These für Meinungsmache. Ein Gespräch über Fluchtursachen, Arbeitsverbote und missverstandene Integration.

Von Ronja Merkel
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Vor sechs Jahren hatte der Bundespräsident Putin zur Wiederwahl schriftlich gratuliert. Diesmal verzichtet Frank-Walter Steinmeier darauf.

Von Daniel Friedrich Sturm
Komikerin Enissa Amani kommt zur Verleihung des Grimme Online Awards 2023 in der Kölner Flora. Der Grimme Online Award GOA gilt als wichtigste Auszeichnung für Publizistik im Internet, die die seit 2001 vom Grimme-Institut, das auch den renommierten Fernsehpreis Grimme-Preis verleiht, vergeben wird. Köln, 15.06.2023 NRW Deutschland *** Comedian Enissa Amani comes to the presentation of the Grimme Online Award 2023 in the Flora in Cologne The Grimme Online Award GOA is considered the most important award for journalism on the Internet, which has been awarded since 2001 by the Grimme Institute, which also awards the prestigious Grimme Prize television Cologne, 15 06 2023 NRW Germany Copyright: xDwixAnoraganingrumx

In Berlin wurde sie zum „Barbie-Vorbild“ gekürt. Warum das für Enissa Amani eine Ehre ist, wie sie Empowerment definiert – und was sie zur Rolle Deutschlands in Bezug auf den Nahen Osten denkt.

Von Tobias Langley-Hunt
Links: Das Bundesinnenministerium Rechts: Das Restaurant Paris Moskau. Berlin, 25.04.2019. Berlin Deutschland *** Left The Federal Ministry of the Interior Right The Restaurant Paris Moscow Berlin 25 04 2019 Berlin Germany PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xFlorianxGaertner/photothek.netx

Von der Kneipe mit Bordell entwickelte sich das „Paris-Moskau“ in Berlin zum Gourmetziel mit politischer Bedeutung. War früher noch der KGB zu Gast, sind es heute die Bundespolitiker.

Von Bernd Matthies
Olaf Scholz und Norbert Röttgen im Jahr 2006: Als parlamentarische Geschäftsführer von SPD- beziehungsweise Unionsfraktion in der großen Koalition verbrachten sie viel Zeit miteinander – und begannen sich zu duzen.

Der Schlagabtausch zwischen Olaf Scholz und dem „lieben Norbert“ Röttgen hat die Kanzlerbefragung am Mittwoch geprägt. Am Tag darauf kontert der CDU-Politiker, dem daraufhin wiederum Sozialdemokraten schwere Vorwürfe machen.

Von Christopher Ziedler
Beim Wirtschaftsgipfel der CDU/CSU-Fraktion spricht Jens Spahn mit einem Firmenchef.

Im Abklingbecken hat sich CDU/CSU-Fraktionsvize Jens Spahn seiner Meinung nach lange genug aufgehalten. Sollte die Union 2025 mitregieren, will er ins Kabinett.

Von Christiane Rebhan
CDU-Chef Friedrich Merz, EU-Kommissionspräsidentin Ursula von dere Leyen, EVP-Fraktionschef Manfred Weber und der CSU-Parteivorsitzende Markus Söder (v.l.n.r.) stellten am Montag in Berlin das Europawahlprogramm von CDU und CSU vor.

Ob Kernkraft oder Aufrüstung der EU: Die Union vertritt in ihrem Europawahlprogramm Forderungen, die nicht mehr viel mit den Positionen vergangener Jahre zu tun haben.

Von Albrecht Meier
Konferenz der Ministerpräsidenten Ost im Februar in Berlin (Reiner Haseloff, Michael Kretschmer, Hermann Parzinger, Dietmar Woidke, Kai Wegner, Bodo Ramelow, Carsten Schneider, Manuela Schwesig)

Nur ein Drittel der Abgeordneten im Bundestag sind Frauen. Woran liegt das? Politkerinnen wie Ricarda Lang, Manuela Schwesig oder Yvonne Magwas erzählen – und fordern „mehr vom Kuchen“.

Von Charlotte Greipl
Generalleutnant Ingo Gerhartz im Jahr 2023 beim Luftwaffen-Manöver „Air Defender“.

Der Mann, dessen Teambesprechung im Zentrum der Abhöraffäre steht, hat sich bei der Modernisierung der Luftwaffe einen Namen gemacht. Und Generalleutnant Gerhartz ist beliebt – weil er offen kommuniziert.

Von Christopher Ziedler
Ansicht der ehemaligen Abhörbasis des US-Geheimdienstes National Security Agency (NSA) in Bad Aibling südlich von München.

Vergangene Woche veröffentlichte Russland vertrauliche Informationen aus der Bundeswehr. Es ist nicht die erste digitale Spionageaffäre in Deutschland und der EU. Eine Übersicht.

Von Sabrina Patsch
Er hat es schon mehrfach angeboten: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron ist bereit, Europa mit den Atomwaffen seines Landes zu schützen.

Der Angriffskrieg in der Ukraine, Putins Drohungen gegen das Baltikum und Trumps Äußerungen zur Nato wecken Zweifel an der Sicherheitslage in Europa. Frankreich könnte weiterhelfen.

Ein Gastbeitrag von Alexander Sorg
Richard Grenell spricht 2018 während des Deutschlandtags der Jungen Union.

Richard Grenell findet, Merkel trage eine Mitschuld an den Kriegen in Gaza und der Ukraine. Hätte sie auf Trump gehört, würde Frieden herrschen, so der ehemalige US-Botschafter.

Angela Merkel hat das Thema Menschenrechte in Autokratien häufiger kritisch angesprochen, gegenüber Putin bereits 2007 zum Umgang mit Demonstranten (Archivbild vom 2.5.2017, Sotschi/Russland).

Die Nähe zu undemokratischen Staaten wird den Bundesregierungen immer wieder vorgeworfen. Der Zeithistoriker Frank Bösch über den Wandel dieser heiklen Beziehungen und die Aktualität des Themas.

Von Jan Kixmüller
Joe Biden, Präsident der USA, spricht bei einer Wahlkampfveranstaltung in North Las Vegas. (Symbolbild)

Gleich zwei peinliche Verwechslungen des US-Präsidenten binnen einer Woche. 2021, erinnert sich Biden, habe er beim G7-Gipfel den deutschen Staatschef Helmut Kohl getroffen. Kohl starb 2017.

Christoph Heusgen, Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC), bei einer Pressekonferenz (Archivbild vom 12.02.2023).

An der Front sei eine Art Patt-Situation entstanden, sagt Christoph Heusgen. Ein Sieg der Ukraine sei aber weiterhin möglich.

Monika Grütters ist bei der Nachwahl in Berlin Spitzenkandidatin der CDU.

Am 11. Februar wählen Teilen Berlin den Bundestag nach. CDU-Spitzenkandidatin Monika Grütters erwartet dabei ein Warnsignal an die Ampel – und lobt Friedrich Merz als „prägnanten Oppositionsführer“.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Peter Kurth.

Er galt als liberaler Hoffnungsträger der Berliner CDU, war Finanzsenator und kandidierte für das Amt des Kölner Oberbürgermeisters. Heute umgibt sich Peter Kurth mit Rechtsextremen. Wie konnte es dazu kommen?

Von
  • Ann-Kathrin Hipp
  • Lorenz Maroldt
Hans-Georg Maaßen am 22.01.2020 bei einer CDU - Veranstaltung in Landsberg bei Halle Saale.

Hans-Georg Maaßens Austrittsschreiben an Partei-Chef Merz ist bei der Union eingegangen. Darin übt er scharfe Kritik an der CDU. Der Ex-Verfassungsschutzpräsident ist nun kein Mitglied mehr.

Der frühere israelische Staatspräsident Reuven Rivlin.

Reuven Rivlin, bis 2021 Israels Präsident, spricht über einen besonderen Holocaust-Gedenktag nach dem Angriff der Hamas. Und er beklagt, dass bei seinem Land mehr denn je mit zweierlei Maß gemessen werde.

Von Christopher Ziedler
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und die SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl Katarina Barley (SPD) beim Bundesparteitag in Berlin.

Die SPD setzt für die Wahl am 9. Juni ausgerechnet auf Olaf Scholz als Zugpferd. Er soll den Wahlkampf von Katarina Barley stützen. Dahinter könnten auch innenpolitische Überlegungen stecken.

Von Julius Betschka
Die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) spricht 2021 zu den Medien während eines Besuchs im TUMO-Lernzentrum.

Am 11. Februar wird in Berlin die Bundestagswahl teilweise wiederholt. Ex-Bundeskanzlerin Merkel hat ihre Stimme bereits per Briefwahl abgegeben.

Schäubles Frau Ingeborg am Arm von Bundespräsident Steinmeier, dahinter Bundestagspräsidentin Bas, Frankreichs Präsident Macron, Bundesratspräsidentin Schwesig und  Kanzler Scholz.

Bei einem Trauerstaatsakt wird der ehemalige Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble im Bundestag gewürdigt. Der französische Präsident Emmanuel Macron nennt ihn „eine Säule für Europa“.

Von Christiane Rebhan
Ehemaliger Verfassungsschutz-Chef: Hans-Georg Maaßen.

Der Verein um den Ex-Verfassungsschutzpräsidenten geht einen Schritt weiter. Die Union stellt klar: Wer Mitglied in der Werteunion-Partei wird, muss die CDU oder CSU verlassen.

Von Sven Lemkemeyer
Das AKW Isar 2 wird nicht mehr ans Netz gehen, sagt der Betreiber.

Die CDU macht sich in ihrer „Heidelberger Erklärung“ für die Kernkraft stark. Industrie und Ökonomen haben große Zweifel an der Umsetzbarkeit – dabei geht es nicht nur ums Geld.

Von
  • Katharina Kort
  • Klaus Stratmann
  • Kathrin Witsch
Ein unerlaubt eingereister Migrant wird durch Beamte der Bundespolizei nahe Forst (Lausitz) zum Fahrzeug geführt.

In Deutschland wird weiter heftig über den Kurs in der Migrationspolitik diskutiert. Aus der Union kommt nun eine Forderung, die rechtlich umstritten ist.

Harald Burkart (JU), aufgenommen am 28. Juli 2023.

Burkart soll laut einem Medienbericht in einer Chatgruppe Angela Merkel mit Adolf Hitler verglichen haben. Er selbst sagt, es sei keine politische Aussage mit dem verschickten Foto verbunden gewesen.

Die Spitzen der Ampel-Koalition: Robert Habeck, Olaf Scholz und Christian Lindner.

Spätestens seit der Migrationskrise 2015 nimmt die Gestaltungskraft deutscher Politik in der öffentlichen Wahrnehmung ab. Die zeithistorische Perspektive zeigt aber, dass sich dahinter ein umfassenderer Umbruch verbirgt.

Ein Gastbeitrag von Martin Sabrow
Bundeskanzlerin Angela Merkel 2006 in Berlin mit dem WM-Endspielball in der Hand neben WM-OK-Chef Franz Beckenbauer.

Die frühere Bundeskanzlerin reagiert „mit großer Traurigkeit“ auf den Tod von Franz Beckenbauer. Merkel lobt seine „großartige Persönlichkeit“ und sein Engagement für das Sommermärchen 2006.

Angela Merkel und Wolfgang Schäuble im Bundestag im Jahr 2019.

Am Freitag findet der Trauergottesdienst für den verstorbenen Wolfgang Schäuble statt. Die Ex-Kanzlerin wird nicht dabei sein, wohl aber beim Staatsakt am 22. Januar.

Die Große Koalition unter Merkel.

Zeitungsberichten zufolge soll die Regierung Merkel eine vereinfachte Ausreise von afghanischen Ortskräften blockiert haben. Zudem habe sie schon früh von dem drohenden Fall Kabuls gewusst.

Der Generalsekretär der CDU Deutschlands: Carsten Linnemann.

Wer soll Kanzlerkandidat der Union werden? Offiziell hat noch niemand Ambitionen angemeldet. Linnemann aber legt sich bereits fest – und hofft im Wahlkampf auf Hilfe von Merkel.

Wolfgang Schäuble und Sigmar Gabriel im Gespräch (Archivbild von 2016).

Sie saßen zusammen im Kabinett Merkel, sie waren zeitweilig politische Gegner: der frühere SPD-Chef Sigmar Gabriel über seine Erinnerungen an Wolfgang Schäuble.

Von Daniel Friedrich Sturm
Wolfgang Schäuble und Angela Merkel im Juni 2013 im Bundestag.

Seit 1972 saß Wolfgang Schäuble im Bundestag. Von der Wiedervereinigung bis zur Überwindung der Finanzkrise gehörte er zu den wichtigsten Lenkern der deutschen Politik. Stationen seines Wirkens in Bildern.

Von Kai Portmann
Wolfgang Schäuble im Jahr 2021.

Partei- und Fraktionschef, Innenminister, Bundestagspräsident – Wolfgang Schäuble hat sich vielseitig um die Demokratie verdient gemacht. Sein Vermächtnis ist in Europa einzigartig.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Die Spitzen der Ampel: Robert Habeck,  Olaf Scholz und Christian Lindner.

Die Politikwissenschaftlerin Ursula Münch spricht über Dissonanzen in der Bundesregierung und den Unterschied zwischen Olaf Scholz und Angela Merkel. Und sie erklärt, was die Wähler wirklich wollen.

Von Christopher Schade
Der CDU-Chef und sein Grundsatzprogrammschreiber: Im Auftrag von  Friedrich Merz (links) hat Generalsekretär Carsten Linnemann in einer Kommission hat das neue inhaltliche Grundgerüst der Partei erarbeitet.

Noch ist es nicht beschlossen, aber seit diesem Montag liegt der Entwurf vor: Mit dem neuen Grundsatzprogramm will sich die Union inhaltlich auf eine mögliche Regierungsübernahme vorbereiten.

Von Christopher Ziedler