zum Hauptinhalt
Die Seh- und Hörorgane

© René Reinheckel

Thema

Auge und Ohr

Das Tagesspiegel Gesund Magazin beschäftigt sich mit dem Themenschwerpunkt Auge und Ohr. Lesen Sie aktuelle Behandlungsmethoden bei Augen- und Ohrenproblemen nach.

Aktuelle Artikel

Eine Frau hält eine Brille mit beiden Händen vor ihr Gesicht.

Augenarzt Christoph Kniestedt über Sinn und Unsinn von Laserkorrekturen, den Vorteil von Kurzsichtigkeit im Alter und die Erfolgsaussichten von Training gegen die Altersweitsichtigkeit.

Von Frederik Jötten
Ab einem Lebensalter von 40 Jahren lässt die Fähigkeit der Augenlinse nach, sich auf kurze Distanz scharfzustellen.

Das Altern macht die Augenlinse unflexibler. Das geht schon in mittleren Jahren los. Spätestens dann braucht jeder einer Brille für die Nahsicht. Oder? 

Von Gerlinde Felix
Morgens auf dem Krankenhausflur: Christin Budzinski wartet auf ihre Operation.

Das Trommelfell überträgt Schallwellen. Ist die dünne Membran dauerhaft beschädigt, führt dies zu einem schleichenden Gehörverlust. In einer Operation können Ärzte das Trommelfell wiederherstellen.

Von Magdalene Weber
Don Rosa.

Star-Comiczeichner Don Rosa verlor durch eine Netzhautablösung beinahe sein Augenlicht. Mit Tagesspiegel GESUND sprach er über seine Erlebnisse als Notfallpatient.

Mit der Tangentenskala in Klaus Rüthers Praxis lässt sich der Schielwinkel bestimmen.

Das rechte Auge von Ben ist immer ein wenig nach innen gerichtet. Das ist nicht nur ein kosmetischer Makel: SCHIELEN kann unbehandelt zu ernsthaften Sehbehinderungen führen.

Von Magdalene Weber

Sehschwächen mit einem Laser zu korrigieren, ist beliebt. Wenn alles gut geht, hat man danach 100 Prozent Sehkraft - aber es bleiben Risiken.

Von Ingo Bach

Es ist ein Fiepen oder Brummen im Ohr, das sonst keiner hört und das nicht mehr verschwindet. Was es mit Tinnitus auf sich hat, erklärt HNO-Ärztin Birgit Mazurek.

Hörhilfen haben seit jeher Image-Probleme. Doch in den letzten Jahren sind sie immer leistungsstärker, kleiner und teilweise sogar stylischer geworden.

Hörerlebnis: Leonie auf Entdeckungsreise im Technikmuseum.

Leonie Wagner kam so gut wie taub zur Welt. Dank Cochlea-Implantaten hört sie Geräusche in ihrer Umgebung und versteht Gespräche. Nur ihre Umwelt hat manchmal noch Probleme damit, das zu akzeptieren.

Von Magdalene Weber
"Mit der Zeit gehören die Augentropfen ganz normal zum Alltag" - Michael Ballhaus, Kameramann.

Kamera-Legende Michael Ballhaus leidet seit Jahren an einem Grünen Star. Im Gespräch erzählt er über eine fortschreitende Augenerkrankung - und über seine neuen Prioritäten im Leben.

Krach kann krank machen. Doch nicht alles, was laut ist, muss auch Lärm sein, wissen Psychoakustiker. Wir haben uns ein Wochenende lang in Berlin umgehört.

Von Frieder Piazena

Über Fakten und Mythen rund um das Augenlicht sprachen wir mit Georg Eckert, Augenarzt und Sprecher des Verbandes der Augenärzte.

Von Frieder Piazena