zum Hauptinhalt
Verkehr staut sich auf deutscher Autobahn.

© dpa

Thema

Autobahn

Dank der Autobahn soll man schnell von A nach B kommen. So sollte es zumindest sein, auch Baustellen, Unfälle und Stau gehören zum Alltag auf deutschen Fernverkehrstrassen. Was passiert aktuell auf deutschen Autobahnen? Alle Neuigkeiten lesen Sie hier.

Aktuelle Artikel

Ein Verkehrsschild (Symbolbild).

In Kreuzberg, Lichtenberg, am Falkenhagener Feld, in Steglitz und auf mehreren Autobahnen im Stadtgebiet kommt es ab Montag zu Sperrungen. Bauarbeiten sind der Grund dafür.

17.03.2024, Polen, Slubice: Landwirte aus Polen sind auf der Autostrada A2 (Europastraße 30) mit ihren Fahrzeugen in Richtung deutsch-polnische Grenze unterwegs. Bauernproteste haben zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Grenzgebiet um Frankfurt (Oder) geführt. Die seit Wochen anhaltenden Proteste polnischer Bauern richten sich gegen die EU-Agrarpolitik, aber auch gegen die Einfuhr günstiger Agrarprodukte aus der Ukraine. Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Seit Sonntagmittag kommt es zu erheblichen Einschränkungen an der deutsch-polnischen Grenze. Über die Autobahn sei weder Ein- noch Ausreise möglich, so ein Polizeisprecher.

Der Kräuteraufkauf in einer Bauernapotheke um 1900.

Abseits der großen Ausstellungshäuser gibt es viele kleine Sammlungen in Brandenburg. Fast immer müssen sich Neugierige anmelden. Dafür werden sie mit kompetenter Führung belohnt.

Von Silvia Passow

Auf der A100-Baustelle in Neukölln waren am Freitag sechs Fahrzeuge ausgebrannt. Im Internet ist ein Bekennerschreiben aufgetaucht.

Von Lea Becker
Ein Landwirt blockiert in der Nacht mit seinem Traktor die Zufahrt zum deutsch-polnischen Grenzübergang Stadtbrücke in Frankfurt (Oder).

Seit Wochen protestieren polnische Landwirte gegen die EU-Agrarpolitik. Ab Sonntag müssen sich deutsche Autofahrer auf mehrtägige Verkehrseinschränkungen einstellen.

Luftbild vom Kirchsteigfeld: Die unbebaute Fläche befindet sich links der Autobahn A115.

Ein Investor soll eine Brache im Kirchsteigfeld entwickeln. Auch eine Verbindung zur A115 nach Berlin ist vorgesehen. Auch ein ruhiges Wohngebiet soll entstehen.

Von Klaus D. Grote
Freigehalten für die Westtangente ist diese Fläche am Kreuz Schönberg.

Eine Autobahn sollte einst von Steglitz bis nach Wedding führen – doch eine Bürgerinitiative begehrte auf. Die Fahrbahn endet heute im Nichts. Und die Gruppe feiert ihr Jubiläum.

Von Bernd Matthies
Eine Autobahn (Symbolbild).

Nach der Verhaftung der RAF-Terroristin Daniela Klette suchen die Ermittler weiter nach zwei Komplizen. Nun gab es erneut einen Polizeieinsatz auf der A5.

Björn R.  soll den Mord an der Mutter seines Sohnes beauftragt haben.

Ein erbitterter Streit um das gemeinsame Kind soll mit dem Mord an einer Lehrerin geendet sein. Vor Gericht spricht eine Ex-Freundin über Gespräche mit einem der Angeklagten.

Von Wilhelm Pischke, dpa
02.03.2024, Berlin: Aktivisten blockieren eine Straße in Berlin, und demonstrieren unter dem Motto "Stoppt Fossile Subventionen". Sie fordern dabei mit einem Transparent "Geld für Soziales, statt Kohle, Öl und Gas!". Foto: Lutz Deckwert/TNN/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In Berlin-Friedrichshain haben Umweltaktivisten die Berliner Elsenbrücke blockiert. Unter anderem richtete sich die Aktion gegen den Ausbau der A100 und Dienstwagenprivilegien.

Die Autobahnbrücke am Breitenbachplatz: Die Pfeiler bleiben stehen.

Die Ankündigung überraschte: Die Stützen der Brücke bleiben stehen, erklärte die Senatsverkehrsverwaltung bei einer Bürgerveranstaltung. Tunnel, Umleitung, Zeitpläne – die neuesten Infos in der Übersicht.

Von Boris Buchholz
25.02.2024, Polen, Slubice: Landwirte aus Polen sind auf der Autostrada A2 (Europastraße 30) mit ihren Fahrzeugen in Richtung der deutsch-polnischen Grenze (Frankfurt/Oder) unterwegs.

Eine Protestaktion polnischer Bauern bei Frankfurt (Oder) sorgte in Brandenburg für keine größeren Staus. Zu einem brenzligen Vorfall kam es auf deutscher Seite.

25.02.2024, Polen, Slubice: Landwirte aus Polen sind auf der Autostrada A2 (Europastraße 30) mit ihren Fahrzeugen in Richtung der deutsch-polnischen Grenze (Frankfurt/Oder) unterwegs. Die seit Wochen anhaltenden Proteste polnischer Bauern richten sich gegen die EU-Agrarpolitik, aber auch gegen die Einfuhr günstiger Agrarprodukte aus der Ukraine. (zu dpa: «Bauern-Protest in Polen: Über die Grenze rollt nichts mehr») Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Wegen einer Protestaktion polnischer Landwirte kommt es zu starken Verkehrseinschränkung im Grenzgebiet bei Frankfurt (Oder). Die Polizei ruft dazu auf, die A12 zu meiden.

Die Reste eines 40 Meter langen und 15 Tonnen schweren Windrad-Flügels liegen auf einem Feld an der Autobahn 8 bei Temmenhausen.

Ein Passant beobachtete am Donnerstag, wie ein 40 Meter langer Flügel eines Windrads auf einen Acker fiel. Es kam zu Einschränkungen auf einer nahen Bahnstrecke und einer Autobahn.

Klimaaktivisten sperren den Verkehr zur Elsenbrücke. (Symbolbild)

Bereits im vergangenen Dezember hatte das Bündnis „Stoppt fossile Subventionen“ in Berlin protestiert. Jetzt haben die Mitglieder eine weitere Aktion für März angekündigt.

Von Cristina Marina
Israel kämpft auch in Gaza-Stadt weiter gegen die Terrororganisation Hamas.

Das Militär des jüdischen Staates baut eine befestigte Straße durch den Küstenstreifen. Das kann auch für die palästinensischen Flüchtlinge zum Problem werden.

Von Tilman Schröter
Mitarbeiter räumen Bierkästen und kaputte Flaschen einer von einem Lkw verlorenen Bierladung von einer Straße in der Oberlausitz (Archivbild).

Die Ladung des Lasters war nicht richtig gesichert und fiel beim Auffahren auf eine Autobahn herunter. Stundenlang war die Straße unpassierbar.

Die Brücke an der Spanischen Allee über die A115 aus dem Jahr 1942.

Sie wurden 1941 und 1942 erbaut, jetzt haben sie Altersmucken: Die Brücken Borussenstraße und Spanische Allee sind für Lkw über 16 Tonnen gesperrt. Die Autobahn GmbH verspricht Abhilfe.

Von Boris Buchholz
Potsdam, 26.10.2023 / Lokales / Thema Gefahrenstellen Radverkehr, Radfahrer, Fahrradfahrer, Radweg, Radstreifen, Reiterweg, Alleestraße, Alleestrasse, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Aber die Zahl der Verkehrsunfälle ist vor allem auf Autobahnen stark gestiegen. Auch Brandenburgs Alleen sind nach wie vor ein gefährliches Pflaster.

Von Benjamin Lassiwe
Polizei im Einsatz, Ein Streifenwagen der Berliner Polizei mit Blaulicht im Einsatz an der Frankfurter Allee Berlin Berlin Deutschland *** Police in action, A Berlin police patrol car with blue lights in action at Frankfurter Allee Berlin Berlin Germany

Ein 83-Jähriger wurde am Freitag auf der Bundesautobahn 10 in Richtung Pankow aus dem Verkehr gezogen. Der Senior ist Wiederholungstäter und nicht das erste Mal ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs.

Ladestationen für Elektroautos stehen an der Autobahn-Raststätte «Dresdner Tor».

Bis 2026 soll das E-Ladenetz an Autobahnen deutlich ausgebaut werden. Mehrere Firmen haben jetzt den Zuschlag erhalten.

Die von der Polizei Thüringen zur Verfügung gestellte Aufnahme zeigt den brennenden Lastwagen auf der A71 hinter dem Rennsteigtunnel.

Ein Reifenbrand hat im Rennsteigtunnel beinahe zur Katastrophe geführt. Als ein Lkw-Fahrer das Feuer im Tunnel nicht löschen kann, schaltet er jedoch blitzschnell – und fährt zügig ins Freie.

Von Claudia Seiring
Autos stehen in der Stuttgarter Innenstadt im Stau. Im Tarifkonflikt des öffentlichen Nahverkehrs hatte die Gewerkschaft Verdi Beschäftigte der Branche zu einem Warnstreik aufgerufen.

Die stauanfälligste Autobahn ist die A3, am meisten staut es sich mittwochs: Die neue Statistik des ADAC zeigt eine Zunahme der Verkehrsstörungen.

Ein Autokorso auf der A115 führte zu einem Polizeieinsatz. (Symbolbild)

Mit ihren Fahrmanövern brachten Beteiligte eines Autokorsos am Sonntag andere Verkehrsteilnehmer auf der A100 und A115 in Gefahr. Auch für Stau soll die Gruppe gesorgt haben.

Ein Kampfflugzeug vom Typ F/A-18 Super Hornet der Schweizer Luftwaffe landet am 16.05.2017 auf dem Militärflugplatz Unterbach in Meiringen. (Symbolbild)

In der Schweiz probt die Luftwaffe den Ernstfall: Im Juni üben Kampfjets vom Typ F/A-18 Starts und Landungen auf der Autobahn. Hintergrund ist der russische Angriffskrieg.

Blick auf die Baustelle der A100 oberhalb der Hatun-Sürücü-Brücke.

Im kommenden Jahr soll der 16. Bauabschnitt der Autobahn A100 eröffnen. Nun liegen Pläne vor, wie die Straße am Treptower Park für die Automassen umgebaut werden soll.

Von Christian Latz

Um die A100 nach Friedrichshain zu führen, wird nun neben einer Brücke auch eine Tunnellösung untersucht. Derweil gerät der Zeitplan für den 16. Bauabschnitt ins Wanken.

Von Christian Latz
Zwei Lkws sind nach einem Unfall auf der Autobahn A5 bei Reiskirchen ineinander geschoben. Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 5 bei Reinhardshain nahe Gießen (Hessen) ist ein 50 Jahre alter Lkw-Fahrer gestorben.

Am Stauende auf der A5 wurden bei einer Karambolage drei Lastwagen aufeinander geschoben. Ein 50-jähriger Lkw-Fahrer starb noch an der Unfallstelle nahe Gießen in Hessen.