Barack Obama vor US-amerikanischen FlaggenFoto: dpa

Barack Obama

Hoffnungsträger einer Nation: Mit seiner Wahl zum 44. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika wurden höchste Erwartungen an ihn gestellt. Barack Obama wurde der Friedensnobelpreis verliehen; doch die Hoffnung auf mehr Friede in der Welt wurde enttäuscht: Osama Bin Laden exekutiert, Guantánamo nicht geschlossen, die USA weiter in der Kritik wegen ihrer Haltung in der arabischen Krisenregion.

Die aktuellsten Artikel

Mehr Artikel zur Person Barack Obama
  • 02.03.2018 06:30 UhrNach Massaker von ParklandDonald Trumps Schuss in den Ofen

    Auf die Debatte um das Waffenrecht hat US-Präsident Donald Trump kaum Einfluss. Konzerne und ihre Kunden hingegen schon. Ein Kommentar. Von Christoph von Marschall mehr

    US-Präsident Donald Trump
  • 14.02.2018 18:06 UhrBarack ObamaDer gemalte Ex-Präsident sitzt im Efeugeränk

    Nun haben auch die Obamas ihre Porträts. Künstler Kehinde Wiley vermischt Politik und Fiktion. War der ehemalige US-Präsident gefangener als gedacht? Eine Kolumne. Von Max Tholl mehr

    So siehst du mich. Barack Obama (r.) und Kehinde Wiley vor dem Porträt des 44. Präsidenten der USA.
  • 24.01.2018 22:42 UhrWeltwirtschaftsgipfelTrumps Auftritt als Partycrasher

    Davos erwartet am Freitag den US-Präsidenten: Ein Anti-Davos-Mann, den die Wirtschaft liebt - und ein Rivale von Chinas Präsident Xi. Von Christoph von Marschall mehr

    Vor seiner Abreise nach Davos unterzeichnete Trump einen Ukas über Strafzölle für Solarpanele.
  • 10.01.2018 17:50 UhrAussehen und (Wahl-)ErfolgSo schön ist Politik

    Wahlentscheidungen sind nicht nur rational - es geht dabei auch um Sympathie. Was bedeutet das für die, die sich zur Wahl stellen? Von Stephan-Andreas Casdorff mehr

    Macht macht schön ... sagen die einen. Die anderen sagen: Schönheit schafft Macht.

Umfrage

Nach neun Jahren will US-Präsident Obama den Irak-Krieg endgültig beenden. Wie sieht Ihr Resümee des Einsatzes aus?

Umfrage

Sollten sich deutsche Politiker stärker den Fragen der Internetgemeinde stellen, wie Barack Obama kürzlich bei Facebook?

Weitere Beiträge zum Thema aus den Ressorts Kultur und Medien