Barack Obama vor US-amerikanischen FlaggenFoto: dpa

Barack Obama

Hoffnungsträger einer Nation: Mit seiner Wahl zum 44. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika wurden höchste Erwartungen an ihn gestellt. Barack Obama wurde der Friedensnobelpreis verliehen; doch die Hoffnung auf mehr Friede in der Welt wurde enttäuscht: Osama Bin Laden exekutiert, Guantánamo nicht geschlossen, die USA weiter in der Kritik wegen ihrer Haltung in der arabischen Krisenregion.

Die aktuellsten Artikel

Mehr Artikel zur Person Barack Obama
  • 05.04.2019 06:19 UhrFrüherer US-Präsident zu BesuchWeniger Obama-Nostalgie könnte helfen

    Obama widerlegte antiamerikanische Klischees. Er und Trump repräsentieren Facetten eines Landes, das sich für deutsche Träume kaum eignet. Ein Kommentar. Von Malte Lehming mehr

    Der damalige US-Präsident Barack Obama am 24. Juni 2008 an der Siegessäule in Berlin
  • 14.03.2019 15:55 UhrUS-Präsidentschaftskandidat Beto O'Rourke: Seine Botschaft lautet Hoffnung

    Beto O’Rourke ist in das Präsidentschaftsrennen der US-Demokraten eingestiegen. Nun muss er zeigen, ob er wieder ähnliche Begeisterung wie 2018 auslösen kann. Von Juliane Schäuble mehr

    Beto O Rourke bei einem Auftritt in El Paso, Texas
  • 08.03.2019 16:34 UhrTrumps Ex-WahlkampfmanagerEine milde Strafe für Paul Manafort

    Trumps Ex-Wahlkampfmanager muss knapp vier Jahre ins Gefängnis. 25 wären möglich gewesen. Bald steht er wieder vor Gericht: wegen Verschwörung gegen die USA. Von Juliane Schäuble mehr

    Auf der Gerichtszeichnung sieht Trumps ehemaliger Wahlkampfmanager (Mitte) deutlich gealtert aus.
  • 14.02.2019 22:07 UhrUS-Außenpolitik„Was wir brauchen, ist ein eisenhartes Bekenntnis zur Nato“

    Ist Donald Trump außenpolitisch erfolgreicher als Barack Obama? Nein, sagt dessen ehemaliger Vertrauter Ben Rhodes und erklärt, warum er das nicht glaubt. Von Anna Sauerbrey, Christoph von Marschall mehr

    Ben Rhodes, Jahrgang 1977, hat ein lesenswertes Buch über seine Zeit im Weißen Haus geschrieben, das nun auf Deutsch erscheint.

Umfrage

Nach neun Jahren will US-Präsident Obama den Irak-Krieg endgültig beenden. Wie sieht Ihr Resümee des Einsatzes aus?

Umfrage

Sollten sich deutsche Politiker stärker den Fragen der Internetgemeinde stellen, wie Barack Obama kürzlich bei Facebook?

Weitere Beiträge zum Thema aus den Ressorts Kultur und Medien