zum Hauptinhalt
Barack Obama vor US-amerikanischen Flaggen

© dpa

Thema

Barack Obama

Hoffnungsträger einer Nation: Mit seiner Wahl zum 44. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika wurden höchste Erwartungen an ihn gestellt. Barack Obama wurde der Friedensnobelpreis verliehen; doch die Hoffnung auf mehr Friede in der Welt wurde enttäuscht: Osama Bin Laden exekutiert, Guantánamo nicht geschlossen, die USA weiter in der Kritik wegen ihrer Haltung in der arabischen Krisenregion.

Aktuelle Artikel

Das syrische Regime und seine Anhänger danken Putin bis heute für die Militärintervention.

Unbehelligt intervenierte Russland 2015 in Syrien. Für Wladimir Putin steht seitdem fest, dass sich brutale Machtpolitik auszahlt. Weil keiner wagt, sich ihm entschlossen entgegenzustellen.

Ein Kommentar von Christian Böhme
Wladimir Putin (l), Präsident von Russland, und Donald Trump, damals Präsident der USA, unterhalten sich auf dem G20-Gipfel.

„Wir leihen uns Geld von China, um unsere Einsätze in Europa zu finanzieren“, kritisiert der US-Stratege John Sitilides und erklärt, was sich unter Donald Trump ändern würde.

Von Juliane Schäuble
Hunter Biden

Auch eine Anhörung mit dem Sohn den US-Präsidenten bringt die Republikaner nicht weiter, die ein Amtsenthebungsverfahren gegen den Regierungschef verfolgen. Hunter Biden streitet die Vorwürfe ab.

Donald Trump hat die Präsidentschaftskandidatur für die Republikaner so gut wie in der Tasche.

Der republikanische Vorwahlkampf scheint vorüber. Der ehemalige Präsident hat seine Partei hinter sich vereint – und kann es kaum erwarten, den Wahlkampf gegen Joe Biden aufzunehmen.

Von Juliane Schäuble
 UN-Generalsekretär António Guterres spricht zur Eröffnung der 60. Münchner Sicherheitskonferenz.

Generalsekretär Guterres beschwört die Partnerschaft mit dem globalen Süden, Vizepräsidentin Harris eine westliche Werteordnung unter Führung Amerikas.

Von Christoph von Marschall
Donald Trump sieht sich erneut als Sieger.

Oberste Richter äußern Bedenken gegen Colorados Entscheidung, den Ex-Präsidenten wegen seiner Rolle beim Sturm aufs Kapitol von den Stimmzetteln zu streichen. Einer Frage weichen sie aus.

Von Christoph von Marschall
US-Präsident Joe Biden macht Selfies mit Besuchern des Brookland Baptist Banquet Center in Columbia, South Carolina.

Am Samstag findet die erste Vorwahl der US-Demokraten in South Carolina statt. Dort schaffte Joe Biden 2020 sein Comeback – dort wird sich zeigen, wie stark der Rückhalt bei Schwarzen ist.

Von Juliane Schäuble

Ihre Parteien haben den Dialog miteinander eingestellt: Der Republikaner Tom Davis und der Demokrat Steve Israel finden es bedauerlich. Hier debattieren sie über Trump, Biden und soziale Medien.

Von
  • Christoph von Marschall
  • Anja Wehler-Schöck
Barack Obama, ehemaliger Präsident der USA.

Zwar zeigt sich der ehemalige US-Präsident Obama solidarisch mit Israel. Zugleich warnt er aber vor einer Militärstrategie auf menschliche Kosten.

Parents Circle Mütter

Im „Parents Circle“ haben sich Israelis und Palästinenser zusammengeschlossen, die durch die Gewalt Angehörige verloren haben. Sie treten für Versöhnung ein und gegen die Gewalt.

Von Malte Lehming

Gefolterte Angeklagte, unzulässige Beweise: 22 Jahre nach 9/11 hat das Verfahren noch immer nicht begonnen. Eine Reportage aus dem berüchtigtsten Gefangenenlager der Welt.

Von Juliane Schäuble
Senator Mitt Romney spricht zu Journalisten nach der Ankündigung, 2024 nicht noch einmal anzutreten.

Er war Gouverneur, Präsidentschaftskandidat und sitzt seit 2019 im US-Senat. Nun kündigt der Republikaner Mitt Romney sein Karriereende an. Ist Donald Trump dafür verantwortlich?

Von Juliane Schäuble
Die kanadische Schriftstellerin Emily St. John Mandel. Foto von Sarah Shatz/Ullstein

Emily St. John Mandel kommentiert mit ihrer preisgekrönten Science Fiction die Gegenwart. Angst bereitet der Kanadierin nur ihre Wahlheimat Amerika. Eine Begegnung in New York.

Von Ute Büsing
US-Präsident Biden (l.) und Ex-Präsident Obama standen schon im vergangenen Wahlkampf zusammen auf den Bühnen.

Während seiner Zeit als Präsident hat Trump zwei Amtsenthebungsverfahren überstanden sowie die Ermittlungen zur „Russland-Affäre“. Diesmal soll das anders sein, hoffen die Demokraten.

Von
  • Christoph von Marschall
  • Malte Lehming
Joe Biden und Barack Obama.

Der frühere US-Präsident Barack Obama fürchtet eine Wiederwahl von Donald Trump. Bei einem privaten Mittagessen hat er US-Medien zufolge Amtsinhaber Biden ermahnt, Trump nicht zu unterschätzen.

Tafari Campbell, Küchenchef des Weißen Hauses, ist verstorben (Archivbild).

Beim Stand-Up-Paddeln in der Nähe des Anwesens der Obamas in Martha’s Vineyard ist der Koch der Familie untergegangen. Taucher fanden seine Leiche.

Menschen protestieren nach umstrittenem Urteil vor dem Supreme Court.

Der Supreme Court entscheidet in einem historischen Urteil, die unter dem Begriff Affirmative Action bekannte Praxis verstoße gegen die Verfassung. US-Präsident Biden kritisiert das scharf.

Von Juliane Schäuble

Erst im Mai war der ehemalige US-Präsident in Berlin zu Gast. Nur Wochen später besucht Obama die deutsche Hauptstadt erneut – diesmal mit der ganzen Familie.

Von Tobias Langley-Hunt
Der Präsident am Boden: Joe Biden stürzt nach einer Rede vor Absolventen der Militärakademie in Colorado Springs.

Alter und Fitness des Präsidenten sind das größte Risiko bei der US-Wahl 2024. Deutschland und Europa brauchen einen Plan für den Schutz ihrer Interessen für den Fall einer Rückkehr Trumps.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Der US-Senator Tim Scott will ins Weiße Haus.

Der einzige schwarze US-Senator der Republikaner ist bei Spendern und in der Partei beliebt. Er setzt darauf, dass die Wähler eine optimistischere Botschaft schätzen. Kann er Erfolg haben?

Von Juliane Schäuble
Alte Männer in den Schlagzeilen: Gerhard Schröder, König Charles, Barack Obama.

Ein Zukunftsversprechen wie „Blume 2000“: Plötzlich dreht sich wieder alles um Ex-Kanzler, Ex-Präsidenten und Ex-Prinzen. Sind wir so alt geworden?

Eine Kolumne von Aline von Drateln
US-Präsident Barack Obama und Bundeskanzlerin Angela Merkel geben am 17.11.2016 in Berlin im Bundeskanzleramt eine Pressekonferenz. Obama hält sich zu seinem Abschiedsbesuch in der deutschen Hauptstadt auf. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa ++ +++ dpa-Bildfunk +++
obammerkel0502

Auch diese Woche wieder: Medaillen! Unter anderem für eine Kämpferin für die Verlierer der Geschichte, einen Präsidentenwirt und ein vielleicht wegweisendes Modellprojekt.

Von Lionel Kreglinger
Joe Biden hat angekündigt, für eine zweite Amtszeit zu kandidieren.

Er ist der älteste US-Präsident aller Zeiten – und bewirbt sich um eine zweite Amtszeit. In einem TV-Interview gibt er sich äußerst selbstbewusst: Er sei erfahren, ehrenhaft und effektiv.

Vielseitig interessierter Redner. Nach seinem Auftritt in Amsterdam schaute sich Barack Obama Tulpenfelder an.

Schon vor dem Auftritt des früheren US-Präsidenten ging es in der Mercedes-Benz-Arena um die Rettung der Zukunft. Und Obama sagt, er setzt seine Hoffnung in die nächste Generation.

Von Elisabeth Binder
Der ehemalige US-Präsident Barack Obama wird von Bundeskanzler, Olaf Scholz am Bundeskanzleramt verabschiedet.

Trump, Putins Krieg, China? Keine Themen für den Ex-Präsidenten. Er knüpft an seine Jahre als Community Organizer an, gibt Rat, was eine Demokratie zusammenhält und was Führung ausmacht.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Nach Zürich und Amsterdam sprach Barack Obama am Mittwoch in der Mercedes-Benz-Arena in Berlin.

Erst ein Abendessen mit Angela Merkel, dann zu Gast in der Mercedes-Benz-Arena: Obama sprach über Demokratie, Künstliche Intelligenz und die Kraft der jungen Generation.

Von Tilman Schröter
Ein Abend beim Edelitaliener. Angela Merkel und Barack Obama konnten sich ganz ungestört unterhalten. Dienstag ist normalerweise Ruhetag im „Ponte“.

Angela Merkel traf den Ex-US-Präsidenten Barack Obama an einem sehr berlinischen Ort. Beim Schöneberger Edelitaliener ist die Atmosphäre herzlich, die Küche exzellent.

Von Elisabeth Binder
Bundeskanzlerin Merkel und Präsident Obama 2016 in Berlin.

Am Mittwoch tritt der 44. US-Präsident in Berlin auf. Der ehemalige Botschafter in Washington Peter Wittig erklärt, warum Obama in Deutschland beliebter ist als in seiner Heimat.

Von Anja Wehler-Schöck
Charismatisch und dynamisch. Barack Obama bei einem Berlin-Besuch 2019.

Als US-Präsident war Barack Obama in ein Hochsicherheitskorsett eingezwängt. Jetzt könnte er sich privat umtun - wenn auch niemals ohne Begleitung.

Von Elisabeth Binder
Bruce Springsteen und die E-Street-Band starteten ihre Europa-Tournee in Barcelona.

Der „Boss“ ist auf Europa-Tournee und hat zum Auftakt einen Überraschungsgast dabei. Die Zuschauer sind begeistert.

Von Sven Lemkemeyer
Noch immer ein Rockstar: Barack Obama tourt mit Vorträgen durch die Welt, hier kürzlich in Australien.

Er war ein Rockstar der Politik und tourt nun um die Welt. Und man will wissen: Was hat Obama dazu beigetragen, dass Trump Präsident wurde und Putin die Ukraine angriff? Und was würde er heute anders machen?

Ein Essay von Christoph von Marschall
2013 war der damalige US-Präsident schon einmal in Berlin.

Am 3. Mai spricht der frühere US-Präsident in der Mercedes-Benz-Arena über Chancen und Herausforderungen unserer Zeit. Für die Veranstaltung gibt es noch Karten.

Von Elisabeth Binder
Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer SE, spricht in einem Interview mit Journalisten der Deutschen Presse-Agentur.

Bei Axel Springer eskaliert der Streit um den ehemaligen „Bild“-Chef Julian Reichelt offenbar. Im Raum stehen Klagen in Millionenhöhe und kompromittierende Nachrichten von Mathias Döpfner.

Von
  • Benjamin Reuter
  • Sven Lemkemeyer
Der US-Abgeordnete Justin Jones spricht auf einer Kundgebung nach seiner Wiedereinsetzung in das Parlament des Bundesstaates Tennessee.

Ein Votum schloss zwei Demokraten vergangene Woche aus dem Parlament in Tennessee aus – sie forderten striktere Waffengesetze. Jetzt wurde einer von beiden wieder vereidigt.