zum Hauptinhalt
Tribüne Bayer 04 Leverkusen.

© Federico Gambarini/dpa

Thema

Bayer 04 Leverkusen

Bayer 04 Leverkusen schaffte 1979 den Aufstieg in die Bundesliga - und konnte sich seither durchgängig in Deutschlands höchster Spielklasse halten. Auf einen Meistertitel wartet die Werkself aber weiter vergeblich. Aktuelle Beiträge zu Bayer 04 Leverkusen finden Sie hier.

Aktuelle Artikel

Jeremie Frimpong (Mitte) lässt sich für sein Tor zum 1:0 feiern.

Der FC Bayern hatte die nächste Steilvorlage gegeben − und Bayer Leverkusen nutzte auch diese. Nach dem 2:0 im Derby in Köln ist der erste Meister-Titel für Leverkusen greifbar nahe.

Von Holger Schmidt, dpa
Bayer Leverkusens Verteidiger Jeremie Frimpong (3.v.r.) wird von seinen Mannschaftskameraden gefeiert (Archivbild vom 10. Februar 2024).

Die Auslosung am Samstagabend fiel zugunsten von Bayer 04 Leverkusen aus. Düsseldorfs Trainer Daniel Thioune reagierte mit Ironie.

Partystimmung am Rhein. Als die Leverkusener ihren Sieg gegen den FC Bayern München feierten, war Trainer Xabi Alonso mittendrin.

Mit einem 3:0-Sieg gegen die Bayern demonstriert Leverkusen eine Stärke, wie sie die Münchner von ihrer nationalen Konkurrenz nicht mehr gewohnt sind. Nun könnte Bayer Geschichte schreiben.

Ein Kommentar von Stefan Hermanns
Die Vorentscheidung. Alejandro Grimaldo überwand Manuel Neuer im Tor der Bayern mit einem platzierten Schuss zum 2:0.

Der FC Bayern München wollte im Spitzenspiel der Fußball-Bundesliga die alte Ordnung wiederherstellen. Doch der Rekordmeister unterliegt Bayer Leverkusen völlig verdient mit 0:3.

Der Meisterschüler. Granit Xhaka setzt exakt das um, was sein Trainer Xabi Alonso von einem zentralen Mittelfeldspieler verlangt.

Dass Bayer Leverkusen den FC Bayern München als Tabellenführer empfängt, hat viel mit der Rolle zu tun, die Granit Xhaka einnimmt. Der Schweizer führt sein Team auf spezielle Art.

Von Stefan Hermanns
Die Leverkusener feiern den Einzug ins Pokal-Halbfinale.

Leverkusen ist im Moment einfach nicht zu schlagen. 30 Pflichtspiele hat Bayer diese Saison absolviert – und keines davon verloren. So kann das Team auch selbstbewusst in den Hit gegen die Bayern gehen.

Von Holger Schmidt, dpa
Xabi Alonso und Jonathan Tah haben mit Bayer Leverkusen Chancen auf drei Titel in dieser Saison..

Nur noch drei Bundesligisten sind im Viertelfinale des DFB-Pokals vertreten. Und die beiden bestplatzierten in der Liga treffen in Leverkusen aufeinander. Der gegenseitige Respekt ist groß.

Von
  • Christoph Lother, dpa
  • Holger Schmidt, dpa
Harry Kane

Eine Woche vor dem Spitzenspiel von Bayer Leverkusen und dem FC Bayern bleibt die Tabellenkonstellation unverändert. Im Abstiegskampf müssen zwei Klubs Rückschläge hinnehmen.

Wieder eine Chance vertan. Leverkusen und Nathan Tella konnten es am Ende nicht so recht fassen.

Erst zum vierten Mal in dieser Saison gibt Tabellenführer Bayer Leverkusen Punkte ab. Und das gegen Ex-Trainer Gerardo Seoane. Der Vorsprung auf den FC Bayern beträgt nur noch zwei Punkte.

Von Holger Schmidt, dpa
Allein gegen alle. Leverkusens Victor Boniface erzielte den Ausgleich.

Nach einem frühen Tor von Julian Ryerson sieht es für den BVB lange gut aus. Doch kurz vor Schluss hält Victor Boniface die beeindruckende Serie des Tabellenführers am Leben.

Von Holger Schmidt, dpa
Gleich zieht er ab. Alejandro Grimaldo vor seinem Treffer zum 1:0 für Bayer Leverkusen, die Unioner Alex Kral (33) und Josip Juranovic (18) lassen ihn gewähren.

Nach dem Remis in Neapel herrschte neue Zuversicht bei Union. Doch Leverkusen schießt die Berliner nach einem souveränen 4:0-Erfolg gar ans Tabellenende der Fußball-Bundesliga.

Von Jörg Strohschein
Victor Boniface wird Leverkusen im Januar und Februar wegen des Afrika Cups wochenlang fehlen. Und er ist nicht der einzige.

In Leverkusen herrscht nach einem nahezu perfekten Saisonstart Euphorie. Vor dem Spiel gegen Union am Sonntag ist Trainer Alonso nicht bange, doch schon bald droht Ungemach.

Von Jörg Strohschein
Harry Kane (l.) und Min-Jae Kim mussten am Ende noch den Ausgleich mit dem FC Bayern hinnehmen.

Der FC Bayern hadert nach dem verpassten Sieg gegen Leverkusen mit dem Unparteiischen. Doch Daniel Schlager allein war nicht dafür verantwortlich, dass es nur zu einem 2:2 reichte.

Von Elisabeth Schlammerl
Alejandro Grimaldo traf wunderschön per Freistoß zum zwischenzeitlichen 1:1.

Ein guter FC Bayern traf im Bundesliga-Topduell auf ein ebenbürtiges Bayer Leverkusen. Das macht Lust auf mehr und verspricht einen spannenden Titelkampf.

Ein Kommentar von Jörg Leopold
In der vergangenen Rückrunde siegte Leverkusen im Heimspiel 2:1 gegen die Bayern. Exequiel Palacios verwandelte damals zwei Elfmeter für Bayer.

In der Tabelle liegen beide Teams nach drei Spielen mit neun Punkten ganz vorn. Nach kommt es zum direkten Duell – das richtungsweisend sein kann.

Von Elisabeth Schlammerl
Leverkusen feiert gemeinsam den ersten Sieg. Gegen Meppen gewann Bayer 3:0 im DFB-Pokal.

Trotz einiger Abgänge will Leverkusen diese Saison angreifen. Das junge Team ist voller Talente, die hungrig auf mehr als nur den fünften Platz sind.

Von Julie Klostermann
Xabi Alonso (li.) traf im Halbfinale der Europa League auf seinen ehemaligen Trainer José Mourinho.

Zum Saisonfinale wartet auf das Team von Xabi Alonso eine englische Woche nach der anderen. Für das nächste Bundesligaspiel kündigt der Trainer daher auch die Rotation an.

Von Andreas Morbach
Bei Real Mardrid war Xabi Alsonso als Spieler einst der verlängerte Arm seines Trainers José Mourinho.

José Mourinho war Trainer von Xabi Alonso bei Real Madrid. Die beiden waren erfolgreich und verstanden sich prächtig. Jetzt sind sie Gegner.

Von Holger Schmidt, dpa
Frankfurts Trainer Oliver Glasner gestikuliert.

Nach einer erneuten Niederlage seines Clubs hat Trainer Glasner seine Spieler äußerst gereizt verteidigt. Frankfurts Vorstandssprecher Hellmann kritisiert die Wutrede scharf.

Leverkusens Cheftrainer Xabi Alonso und seine Spieler treten zwei Tage früher gegen den 1. FC Köln an.

Das Bundesliga-Derby zwischen Bayer Leverkusen und dem 1. FC Köln findet früher statt als ursprünglich geplant. Grund ist Bayers Erfolg in der Europa League.

Bayers Spieler feiern das Weiterkommen.

Erstmals seit 14 Jahren war die Bundesliga mit acht Klubs im Europacup ins Rennen gegangen. Nun stehen die Halbfinals fest und sieben Klubs sind raus. Letzte Titel-Hoffnung ist Bayer Leverkusen.

Von Holger Schmidt, dpa
Xabi Alonso macht auch als Trainer von Bayer Leverkusen eine gute Figur.

Xabi Alonso weiß, wie man ins Finale kommt und da auch gewinnt. Der frühere Welt- und Europameister will es nun auch als Trainer schaffen. Erst mal muss aber der Einzug ins Halbfinale klappen.

Sandro Schwarz versteht die Fußball-Welt nicht mehr. Sein Team ist nicht in der Lage, konstante Leistungen zu bringen.

Die Mannschaft vertraut ihm, die Fans mögen ihn. Doch ist Schwarz wirklich der richtige Trainer, um mit Hertha die Klasse zu halten? Eine Analyse.

Von
  • Justus Lehmann
  • Armin Lehmann
Amine Adli sorgte mit dem 4:1 für die endgültige Entscheidung.

Die Berliner haben dem Tempo der Leverkusener auf den Außenbahnen nichts entgegenzusetzen und verlieren verdient. In der Tabelle steht Hertha nur noch einen Punkt vor Platz 18.

Von Holger Schmidt