zum Hauptinhalt
Ulrike Baumgärtel-Ehrlicher und Gisela Trögele stellen ihr eigenes Eis her.

© Lukas Wohner

BERLIN, aber oho: Vanille & Co.

Es begann mit der Eismaschine, die Gisela Trögele von ihrer Freundin eine Eismaschine geschenkt bekam. Heute verkauft sie ihr Eis im eigenen Laden.

Am Anfang war da die Eismaschine. Nicht größer als ein Topf, mit einer Kurbel wie bei einer Salatschleuder. Gisela Trögele hat sie ihrer Freundin Ulrike Baumgärtel-Ehrlicher geschenkt. Deren Eigenkreationen waren im Bekanntenkreis bald so populär, dass die beiden sich zu Speiseeisherstellerinnen ausbilden ließen. Heute gibt es in ihrem Laden „Vanille & Co.“ neben Eis auch Eistorten und Eistrüffeln sowie allerlei Gebäck und Schokoladen – eben vieles mit Vanille. Für ihrer Kreationen verwenden die beiden Biomilch und echte Früchte – keine Pülverchen oder andere Industrieprodukte. Denn während ihrer Ausbildung mussten sie auch Industriefett probieren, das herkömmliches Fabrikeis so luftig macht. „Danach tut man das nirgends mehr rein“, sagt Baumgärtel-Ehrlicher und verzieht das Gesicht. Aus dem eigenen Eislabor kommen neben altbewährten Klassikern auch exotische Sorten wie Englische Duftrose oder Yuzu, eine japanische Zitruspflanze. Neun Sorten haben Trögele und Baumgärtel-Ehrlicher im Angebot, die sie regelmäßig auswechseln. Viele davon sind vegan und glutenfrei.

Chefinnen: Ulrike Baumgärtel-Ehrlicher,

Gisela Trögele (beide 59)

Branche: Gastronomie

Mitarbeiter: 5 bis 8 (saisonal)

Gründungsjahr: 2007

Sitz: Joachim-Friedrich-Straße 27, Halensee

Lukas Wohner

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false