zum Hauptinhalt
Berliner Philharmoniker

© dpa

Thema

Berliner Philharmoniker

Die 1882 gegründeten Berliner Philharmoniker gehören zu den besten Orchestern der Welt. Unter Herbert von Karajan wurden sie zum Global Player, mit Simon Rattle haben sie sich eine einmalige stilistische Wendigkeit erarbeitet, seit 2020 setzt Kirill Petrenko als Chefdirigent neue Impulse. Ihr Stammhaus, die Philharmonie, ist eine Ikone der architektonischen Moderne: Auch 50 Jahre nach seiner Eröffnung beeindruckt der von Hans Scharoun entwickelte Saal die Zuhörer jeden Abend aufs Neue. Ein Ort, an dem große Musik zu erleben ist.

Aktuelle Artikel

Lisa Batiashvili (c) Chris Singer

Wir fangen an, uns an den Krieg zu gewöhnen, sagt Lisa Batiashvili. Gerade weil Künstler wie sie gehört werden, sollten sie sich politisch engagieren.

Von Christiane Peitz
Sandra Hüller als Sandra in einer Szene des Films «Anatomie eines Falls» (undatierte Filmszene).

Justine Triets preisgekröntes Gerichtsdrama „Anatomie eines Falls“ ist bei unseren Kritikerinnen der Film des Jahres. Mit Celine Song, Alice Diop und Molly Manning Walker haben es aber auch drei Debütantinnen in die Bestenliste geschafft.

Von
  • Gunda Bartels
  • Andreas Busche
  • Esther Buss
  • Kerstin Decker
Ob Pianistin oder Streichquartett: Immer mehr Musiker spielen von Tablets statt von Papiernoten.

Wer vom Tablet musiziert, braucht digitale Noten. Die gibt es auf zahlreichen Apps. Musiker träumen davon, dass der Notentext kein PDF mehr ist, sondern flexibel wie ein Worddokument. Ein Berliner Unternehmen trainiert dafür eine KI.

Von Christiane Peitz
Die Konzerte in der Waldbühne in Berlin begeistern jedes Jahr 500.000 Menschen.

Das Grauen des Nationalsozialismus ist rund um die Waldbühne noch immer präsent. Sollte das der Ort für berauschende Massenveranstaltungen sein?

Von Andreas Austilat
BU: Impressionen aus den Räumen der HiFi-Boxen-Herstellers Sehring Audio Systeme GmbH, Neuköllnische Allee 144, 12057 Berlin. Handout von 2023. Quelle: Sehring Audio Systeme

In einer Fabrik in Berlin-Neukölln fertigt die Firma Sehring Lautsprecherboxen in Handarbeit. Die Qualität lockt Musik-Profis aus dem In- und Ausland.

Von Jens Tartler
Freiwillige, Fest- und Teilzeitangestellte sowie Ordernsmänner und -frauen versorgen täglich mehr als 60 obdachlose, in Not geratene und arme Menschen in der Suppenküche des Franziskanerklosters in Berlin-Pankow.

Erstes europäisches Treffen seit Pandemiebeginn: In Berlin kommen mehr als 560 Engagierte der internationalen Organisation „Inner Wheel“ zusammen.

Von Elisabeth Binder
Ein glücklicher Lahav Shani dankt beim Schlussapplaus den Musikerinnen und Musikern.

Der Dirigent Lahav Shani rettet das Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker, Janine Jansen begeistert mit Max Bruchs 1.Violinkonzert.

Von Frederik Hanssen