zum Hauptinhalt
Bundestagswahl Logo.

© TSP

Thema

Berliner Wahlkreise

Unsere Serie zu den zwölf Berliner Wahlkreisen zur Bundestagswahl.

Aktuelle Artikel

Wahlhelfer sortieren bei der Stimmauszählung im Carl von Ossietzky-Gymnasium im Wahllokal 317 die Stimmzettel. Wegen zahlreicher Pannen muss die Bundestagswahl 2021 in Berlin teilweise wiederholt werden. Das entschied das Bundesverfassungsgericht am 19. Dezember 2023. Foto: Soeren Stache/dpa

Landeswahlleiter drängt auf zügige Wahlreform + Regierender Bürgermeister spricht sich für Neuwahlen im Bund aus + CDU und AfD steigern Stimmenanteile, SPD und FDP verlieren + Der Newsblog.

Von
  • Daniel Böldt
  • Lotte Buschenhagen
  • Marius Gerards
  • Christian Latz
Die Ampel-Reform wird den Bundestag verändern.

Weniger gekappte Direktmandate, der Bundestag ohne Linke – und ohne Treptow-Köpenick und Lichtenberg. Eine Exklusivsimulation zeigt die Folgen der geplanten Wahlrechtsreform.

Von Albert Funk
Ein Mülleimer und danebenliegender Müll im Treptower Park.

Der AfD-Fraktionschef in Treptow-Köpenick prangert auf einem Flyer an, was der AfD-Stadtrat eigentlich beseitigen müsste.

Von Julia Schmitz
Pankows Bezirksbürgermeister Sören Benn vor dem Thälmann-Denkmal.

Bei der Wiederholungswahl legt die Union in Pankow stark zu, Linke und SPD verlieren. Das könnte nun Auswirkungen auf das Rathaus und die BVV haben.

Von Christian Hönicke
Auch bei der Wiederholungswahl in Berlin gab es Probleme, wenn auch weniger als 2021.

Bei der Übermittlung der Ergebnisse soll es zu einem Eingabefehler gekommen sein. Auswirkungen auf die Sitzverteilung habe das geänderte Bezirksergebnis aber nicht.

Von Dominik Mai
Gratulation für eine Verliererin: Kanzler Olaf Scholz, SPD-Chef Lars Klingbeil und Franziska Giffey (von links) am Montag bei den Gremiensitzungen im Willy-Brandt-Haus.

Gibt es Lehren aus dem Desaster bei der Berlin-Wahl für die Sozialdemokraten im Bund? Der frühere Direktor am WZB empfiehlt der Partei, mehr Spagat zu wagen.

Von Hans Monath
Mitglieder der Initiative „Hufeisern gegen Rechts“ in der Britzer Hufeisensiedlung.

Die Wahlwiederholung und mehr Themen in unseren Berliner Bezirksnewslettern, mittwochs aus Mitte, Reinickendorf und Neukölln. Hier eine Themenvorschau.

Von
  • Julia Weiss
  • Madlen Haarbach
  • Lisa Erzsa Weil
Am 12. Februar wird in Berlin erneut gewählt.

Gegen die für 12. Februar geplante Komplettwiederholung der Wahlen haben etliche Berliner Abgeordnete Beschwerde eingelegt. Nicht alle finden das gut.

Berufsverkehr am Abend in der Frankfurter Allee in Berlin-Lichtenberg.

Aus Pankow und Lichtenberg wird „Berlin-Nordost“. Die Wahlkreise für 2025 werden neu verteilt – und die Linke verliert ihre Hochburg Lichtenberg. Ein Komplott der SPD?

Von Robert Klages
Der Wahlkreis Pankow besteht aus dem eher bürgerlich geprägten Altbezirk Pankow, dem einstigen Arbeiter- und Oppositionsbezirk Prenzlauer Berg sowie Weißensee.

Vier Kandidaten rechnen sich noch Siegchancen in Berlins größtem Wahlkreis aus. Pankow verändert sich so stark und rasant wie kaum ein anderer. Ein Wahlkreis geprägt von "Yuppies", Alteingesessenen und einem Kopf-an-Kopf-Rennen.

Von Lars von Törne
Nur verwaltungstechnisch eine Einheit: der sich baulich ständig verändernde, schicke Stadtteil Mitte, der alte „rote Wedding“, noch immer multikulti, und der eher bürgerliche, grüne Altbezirk Tiergarten.

Der Wahlkreis Mitte ist so vielfältig und politisch umkämpft wie kein anderer. Dort kämpfen eine NSU-Untersucherin, ein bekannter Bildungsexperte und ein Mann, der leugnet, Berufspolitiker zu sein, um das Direktmandat. Die Kandidaten setzen dabei auf gegensätzliche Strategien.

Von Lars von Törne
Ansichtssache.

Lichtenberg steht heute für Aufbruch und Bauboom, bietet bürgerliche Stadtteile und ist heimlicher Liebling der kreativen Szene. Im Bezirk der Gegensätze, der am Wochenende 725 Jahre alt wird, ändert sich derzeit viel. Und wie sieht es damit in der Politik aus?

Von Thomas Loy
Treptow-Köpenick ist kein Wahlkreis wie jeder andere.

In Treptow-Köpenick brummt zwar nicht der Großflughafen, aber dafür so manches andere. Das Hauptproblem ist und bleibt der Verkehr. Kein Wunder in diesem Bezirk, dessen Ortsteile bis zu 20 Kilometer auseinanderliegen.

Von Stefan Jacobs

Kurz vor der Bundestagswahl zählt nun jede Stimme: Gewinnt die SPD Pankow zurück? Ist Tempelhof-Schöneberg der CDU zu nehmen? Was election.de für den Kampf um die Direktmandate in den einzelnen Bezirken prognostiziert.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach