zum Hauptinhalt

Brandenburg: Äthiopischer Jugendlicher bei Schlägerei schwer verletzt

Schönefeld - Bei einer Schlägerei unter Jugendlichen in Schönefeld ist am Sonntagmorgen gegen 3 Uhr ein Berliner Jugendlicher äthiopischer Herkunft schwer verletzt worden. Der 15-Jährige liege mit Verdacht auf Schädelbruch in einem Berliner Krankenhaus, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag.

Schönefeld - Bei einer Schlägerei unter Jugendlichen in Schönefeld ist am Sonntagmorgen gegen 3 Uhr ein Berliner Jugendlicher äthiopischer Herkunft schwer verletzt worden. Der 15-Jährige liege mit Verdacht auf Schädelbruch in einem Berliner Krankenhaus, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Ein fremdenfeindlicher Hintergrund für die Tat könne nicht ausgeschlossen werden. Zwei der Angreifer seien der Polizei wegen Staatsschutzdelikten bekannt, hieß es im zuständigen Polizeipräsidium Frankfurt (Oder). Gegen die beiden 22 und 23 Jahre alten Männer aus Schönefeld sei bereits wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Volksverhetzung ermittelt worden. Es werde daher wegen des Verdachts der Körperverletzung mit fremdenfeindlichem Hintergrund ermittelt.

Insgesamt waren zehn Personen in die Schlägerei verwickelt. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei haben zunächst die beiden Männer aus Schönefeld gemeinsam mit zwei 15 und 16 Jahre alten Jugendlichen aus Berlin eine Gruppe von sechs Personen beschimpft. Nach Aussage einer Zeugin sollen dabei ausländerfeindliche Parolen gerufen worden sein.

In der Folge lieferten sich die Gruppen eine gewalttätige Auseinandersetzung. Dabei erlitten der in Berlin lebende gebürtige Äthiopier sowie die beiden Angreifer aus Schönefeld schwere Verletzungen. Eine der angegriffenen Personen erlitt leichte Verletzungen.

Die beiden Angreifer aus Schönefeld stehen in Berliner Krankenhäusern unter polizeilicher Bewachung. Die beiden jugendlichen Angreifer sollten noch am Sonntag zu der Tat vernommen werden. Zur Art und Schwere der Verletzungen bei den Beteiligten gab es am Sonntag noch keine genauen Angaben. ddp

-

Zur Startseite