zum Hauptinhalt

Brandenburg: Cargolifter: Flugtest im Freien bestanden

Der Transport-Ballon CL 75 AirCrane hat am Freitag erstmals die Werfthalle der Cargolifter AG in Brand verlassen. Schwebend wurde der Prototyp mit 61 Metern Hüllendurchmesser von Mobilkränen auf das Flugfeld gezogen und verankert.

Der Transport-Ballon CL 75 AirCrane hat am Freitag erstmals die Werfthalle der Cargolifter AG in Brand verlassen. Schwebend wurde der Prototyp mit 61 Metern Hüllendurchmesser von Mobilkränen auf das Flugfeld gezogen und verankert. Damit habe Cargolifter den Praxisbeweis erbracht, den AirCrane und das geplante Transport-Luftschiff CL 160 außerhalb der Halle bewegen zu können, sagte Vorstandschef Carl von Gablenz. Der AirCrane soll ab dem Geschäftsjahr 2002/2003 im kommerziellen Einsatz bis zu 75 Tonnen schwere Lasten transportieren.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false