zum Hauptinhalt

Brandenburg: CHRONIK

PREMIERE AUF DEM KUDAMM Mit einer Länge von 68 Kilometern hat Solingen das größte deutsche Obus- Netz. Noch rund 200 Obusbetriebe gibt es auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion.

PREMIERE AUF DEM KUDAMM

Mit einer Länge von 68 Kilometern hat Solingen das größte deutsche Obus- Netz. Noch rund 200 Obusbetriebe gibt es auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion. 1882 wurde zum ersten Mal weltweit eine umgebaute Kutsche mit „Stromversorgung von oben“ eingesetzt – und zwar auf dem Kudamm. In den 50er Jahren hatte Deutschland seine O-Bus-Blütezeit. In den 60er Jahren wurden viele Linien wegen Überalterung oder Stadtsanierungen abgeschafft. Die weltweit älteste in Betrieb befindliche Strecke von 1915 befindet sich in Shanghai. Sie wurde von deutschen Ingenieuren entwickelt. hel

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false