zum Hauptinhalt

Brandenburg: Fast fünf Jahre Gefängnis für Kinderschänder

Berlin - Der 44-Jährige bewegte sich jahrelang in pädophilen Kreisen und vermittelte schließlich kleine Jungen und Jugendliche an Freier. Das Landgericht sprach Carsten D.

Berlin - Der 44-Jährige bewegte sich jahrelang in pädophilen Kreisen und vermittelte schließlich kleine Jungen und Jugendliche an Freier. Das Landgericht sprach Carsten D. gestern des Menschenhandels sowie des sexuellen Missbrauchs schuldig und verhängte gegen den Mann aus Lichtenberg eine Gefängnisstrafe von vier Jahren und acht Monaten.

Im Prozess hatte der vor acht Monaten verhaftete D. die Vorwürfe weitgehend gestanden. Zwischen 2004 und Frühjahr 2008 hatte er immer wieder Kontakte zu Jungen gesucht. „Wir haben erst geredet, dann kam es zum Sex“, sagte ein heute 18-Jähriger. Sieben Jungen, vier von ihnen zum Tatzeitpunkt noch keine 14 Jahre alt, ließen sich gegen kleinere Geldsummen auf D. ein. Er vermittelte sie an Freier und verging sich auch selbst an Jungen. Zum Teil zeigte er den Opfern während der sexuellen Handlungen in seiner Wohnung Pornovideos. Der Angeklagte habe die Jungen jedoch nicht bedrängt und nicht körperlich verletzt, hieß es im Urteil. Sein Geständnis wurde strafmildernd berücksichtigt. K. G.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false