zum Hauptinhalt

Brandenburg: Landtags-Bau: Vier Bieter bewerben sich

Potsdam - Im Wettlauf mit Berlin um den Aufbau der zu DDR-Zeiten gesprengten Stadtschlösser hat Potsdam weiter die Nase vorn. In Brandenburgs Hauptstadt wurde am Dienstag eine weitere Hürde genommen.

Potsdam - Im Wettlauf mit Berlin um den Aufbau der zu DDR-Zeiten gesprengten Stadtschlösser hat Potsdam weiter die Nase vorn. In Brandenburgs Hauptstadt wurde am Dienstag eine weitere Hürde genommen. Finanzminister Rainer Speer (SPD) teilte mit, dass vier Bieter-Konsortien jetzt nachgebesserte Entwürfe für den Neubau des brandenburgischen Landtages auf dem Alten Markt im Zentrum Potsdams eingereicht hätten. Das neue Parlamentsgebäude, so lautete die Vorgabe, solle die originalgetreue Außenfassade des einstigen Stadtschlosses von Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff tragen, das bis zur Sprengung in den 50er Jahren das Stadtbild und die Mitte Potsdams prägte. Für deren Wiederherstellung hatte der Gründer des Softwarekonzerns SAP und Multimilliardär Hasso Plattner 20 Millionen Euro gespendet. Gestern war die Frist abgelaufen, um Entwürfe einzureichen. Finanzminister Speer ist zuversichtlich, dass der Zuschlag für das 120-Millionen-Euro-Projekt wie geplant „Mitte 2009“ erteilt werden könne. Der neue Schloss-Landtag soll 2012 fertig sein. Nach Auskunft des Finanzministeriums sollen die Entwürfe nun geprüft werden, im Januar werde eine Experten-Jury eine Empfehlung über einen oder zwei Favoriten abgeben. Thorsten Metzner

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false