zum Hauptinhalt
Maske Camp

© dpa

Mötzow: Henry Maske eröffnet Feriencamp für Jugendliche

Henry Maske hat am Freitag die Ferienanlage "PerspektivFabrik" in Mötzow eröffnet. Das Projekt seiner Stiftung "A Place For Kids" soll Kindern aus sozial schwachen Familien eine unbeschwerte Ferienzeit ermöglichen.

Die Henry-Maske-Stiftung "A Place For Kids" hat am Freitag in Mötzow ein Feriendorf eröffnet. Die "PerspektivFabrik" des früheren Box-Weltmeisters will insbesondere Kindern aus sozial schwachen Familien eine unbeschwerte Ferienzeit ermöglichen, wie die Brandenburger Staatskanzlei in Potsdam mitteilte. Ministerpräsident Matthias Platzeck als Schirmherr wurde bei der Eröffnung wegen der Bundesratssitzung in Berlin von Finanzminister Rainer Speer (beide SPD) vertreten.

Die "PerspektivFabrik" ist das bislang größte Projekt der Henry-Maske-Stiftung. Dafür wurde das frühere Haus am See des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) bei Brandenburg/Havel ausgebaut. Platzeck betonte in einem Grußwort: "Manche der Kinder und Jugendlichen, die hierher kommen, machen zum ersten Mal in ihrem Leben richtig Ferien." Sie sollten dabei in ihren Talenten gefördert werden. Der Aufenthalt könne zu einer Chance werden, um nach vorne zu schauen." Der Name sei Programm: Maske wolle jungen Menschen eine Perspektive für ihren Lebensweg geben.

Bis zu 15.000 Jugendliche werden 2009 erwartet

Speer sagte, es müsse auch durch die Politik alles getan werden, damit junge Menschen eine Chance bekommen. Wer heute gut ausgebildet sei, habe auch gute Chancen auf einen Job. Initiativen wie die "PerspektivFabrik" seien ein wichtiger Beitrag, um Jugendlichen genau dafür den Rücken zu stärken.

Die Gesamtkosten für den Bau des Ferienheims beliefen sich auf fünf Millionen Euro. Davon stellten Land und EU 2,2 Millionen Euro bereit. 2009 soll das Feriendorf rund 15.000 Jugendliche aufnehmen.

In dem Camp soll der Sport eine besondere Rolle spielen. Zu den Angeboten gehören Fußball, Handball, Kanu, Rudern und Boxen. Zudem gibt es Computerkurse, Bewerbungsseminare, Konfliktmanagement und Motivationstraining. (kk/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false