zum Hauptinhalt

Brandenburg: Mutter bekommt ausgesetzte Zwillinge zurück

Luckenwalde - Die Mutter der in der Berliner Charité ausgesetzten Zwillinge bekommt ihre Kinder zurück. Die Frau dürfe ihre Babys „in den nächsten Tagen“ wieder nach Hause holen, sagte eine Sprecherin des Jugendamts Teltow-Fläming in Luckenwalde.

Luckenwalde - Die Mutter der in der Berliner Charité ausgesetzten Zwillinge bekommt ihre Kinder zurück. Die Frau dürfe ihre Babys „in den nächsten Tagen“ wieder nach Hause holen, sagte eine Sprecherin des Jugendamts Teltow-Fläming in Luckenwalde. „Die Mutter wird vom Jugendamt intensiv betreut und will die Hilfe auch annehmen“, fügte die Sprecherin hinzu. Noch befinden sich die beiden etwa neun Wochen alten Jungen den Angaben zufolge in der Obhut der Klinik.

Jugendamt und Krankenhaus hätten sich nach gründlicher Beratung gemeinsam zu dem Schritt entschlossen, die Babys ihrer Mutter zurückzugeben. „Das entspricht dem Wunsch der Mutter“, sagte die Sprecherin. Es gebe keine Anzeichen für eine Gefährdung des Kindeswohls. Die Frau hatte zwar auf einem Zettel „Gewalt im Alltag“ als Grund für ihre Entscheidung angeführt. „Wir haben aber sichergestellt, dass Mutter und Kindern nichts passiert“, sagte die Sprecherin.

Die Frau aus dem Landkreis Teltow-Fläming hatte ihre Babys am Freitagnachmittag in einem Doppelkinderwagen vor dem Kreißsaal der Charité abgestellt. Die Kinder machten nach Polizeiangaben einen gepflegten Eindruck und waren nicht körperlich misshandelt worden. Noch am selben Abend meldete sich die Frau und wollte ihre Kinder wieder zurück. ddp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false