zum Hauptinhalt

Brandenburg: Nabu: Elche seit 50 Jahren in der Mark

Potsdam - Elche kommen in Brandenburg offenbar häufiger vor als angenommen. Seit Ende der 50er Jahre seien über 100 mal Elche in der Mark gesehen worden, sagte der Säugetierkundler des Naturschutzbundes (Nabu), Dietrich Dolch, gestern in Potsdam.

Potsdam - Elche kommen in Brandenburg offenbar häufiger vor als angenommen. Seit Ende der 50er Jahre seien über 100 mal Elche in der Mark gesehen worden, sagte der Säugetierkundler des Naturschutzbundes (Nabu), Dietrich Dolch, gestern in Potsdam. Vor einigen Tagen war ein Tier mehrfach an der Autobahn zwischen Frankfurt (Oder) und Müllrose beobachtet worden. Zumeist handele es sich bei den gesichteten Tieren um junge Elchbullen, die aus Polen nach Ostdeutschland kämen, um nach neuen Revieren zu suchen. Bereits Mitte der 90er Jahre hatten sich einige Tiere laut Dolch über einen längeren Zeitraum in Brandenburg aufgehalten. In Sachsen sei zu dieser Zeit sogar ein Elchkalb geboren worden. Lebensraum für den Elch könnten seinen Angaben nach die ehemaligen Truppenübungsplätze Ostdeutschlands sein. Hier gäbe es ausreichend Futter und nur wenige Straßen, die dem Elch zum Verhängnis werden könnten. Autofahrer hatten vergangenen Samstag die Polizei alarmiert, weil sie einen Elch gesehen hätten. Die Einsatzkräfte meinten später, ebenfalls einen Elch gesichtet zu haben. Ob es sich tatsächlich um einen Elch gehandelt hat, blieb aber unklar. ddp

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false