zum Hauptinhalt

Brandenburg: Offener Himmel am Tag der offenen Tür Schönefeld lockte 50 000 Besucher

mit zahlreichen Attraktionen

Schönefeld. Für Martin Weinbrenner geht – mal wieder – ein Traum in Erfüllung. Pilot wollte er werden, die Ohren machten nicht mit. Die Leidenschaft fürs Fliegen hat er aber nicht aufgegeben. Der 67Jährige liest, sammelt und fotografiert fast alles, was mit der Luftfahrt zusammenhängt. Damit war es auch klar, dass er zu den ersten Besuchern gestern beim Tag der offenen Tür in Schönefeld zählte. Tausende strömten bereits gegen Mittag über das 100 000 Quadratmeter große Ausstellungsgelände. Große und Kleine, Alte und Junge. Bis zum Abend wurden es rund 50 000 Schaulustige.

Weinbrenner stellte sich geduldig in die Schlange vor dem Airbus A 320, um einen Blick ins Cockpit zu werfen: „Die Gelegenheit dazu lasse ich mir nie entgehen.“ Warten hieß es auch bei anderen Maschinen, wie der Transall der Bundeswehr. Zumindest fachkundige Gespräche über das Absperrgitter hinweg konnte man auch zur MiG 29 führen, die zum letzten Mal in Berlin gezeigt wird.

Heute werden zumindest bei den Mädchen die Flugzeuge keine Chance haben, beachtet zu werden: Um 13.30 Uhr treten die No Angels auf. Und das alles bei freiem Eintritt – wieder von 10 bis 18 Uhr. kt

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false