zum Hauptinhalt
Horst Mahler

© dpa

Rechtsextremismus: Horst Mahler wegen Volksverhetzung vor Gericht

Der Rechtsextremist Horst Mahler muss sich ab Mittwoch wegen Volksverhetzung vor dem Potsdamer Landgericht verantworten. Erst Ende Juli war der ehemalige NPD-Anwalt zu einer Haftstrafe von elf Monaten verurteilt worden.

Der Rechtsextremist und ehemalige NPD-Anwalt Horst Mahler muss sich ab Mittwoch wegen Volksverhetzung vor dem Potsdamer Landgericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft Cottbus wirft dem 72-Jährigen vor, in Emails und Internettexten aus den Jahren 2001 bis 2004 den Holocaust geleugnet zu haben.

Erst Ende Juli war Mahler vom Landgericht Cottbus zu einer Haftstrafe von elf Monaten ohne Bewährung verurteilt worden, weil er im November 2006 bei einem Haftantritt in der der Justizvollzugsanstalt den Hitlergruß gezeigt und eine nationalsozialistische Grußformel gerufen hatte. (bai/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false