Rekord-Exportzuwachs : Positive Entwicklung in der Wirtschaft

Brandenburger Unternehmen haben im Jahr 2006 Waren im Wert von 8,8 Milliarden Euro ausgeführt. Das entspricht einer Steigerung von einem Drittel gegenüber dem Vorjahr.

Potsdam - Die regionalen Unternehmen haben im vergangenen Jahr einen Rekord-Exportzuwachs verbucht, wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg in Potsdam mitteilte. Damit treibe die Exportwirtschaft das Wirtschaftswachstum im Land immer stärker an, wie es weiter hieß.

Besondere Bedeutung haben nach Angaben der Statistiker die Exporte in die Europäische Union. 2006 seien 72,9 Prozent der Ausfuhren in Mitgliedsländer der EU gegangen. "Mit 15,4 Prozent lag unser Nachbar Polen dabei an der Spitze, gefolgt von Großbritannien, den USA, den Niederlanden und Italien", sagte Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns (CDU). (ddp)