zum Hauptinhalt

SANIERUNGSINITIATIVE: Neue Hüllen für Privathäuser

ENERGIE SPARENDie Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat vor einigen Monaten ihre Initiative „Haus sanieren – profitieren“ gestartet. So will sie Eigenheimbesitzer anregen, künftig mehr in die energetische Gebäudesanierung zu investieren.

ENERGIE SPAREN

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat vor einigen Monaten ihre Initiative „Haus sanieren – profitieren“ gestartet. So will sie Eigenheimbesitzer anregen, künftig mehr in die energetische Gebäudesanierung zu investieren. Auch in Brandenburg können sich Eigentümer nun kostenlos von eigens geschulten Handwerkern eine erste Einschätzung ihrer Häuser erstellen lassen. Nachdem die Aktion bereits in neun Bundesländern läuft, ist sie unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) auch in Brandenburg gestartet worden. In Berlin soll der Auftakt im März oder April sein.

GUTSCHEIN EINLÖSEN

„Schwachstellen sind oft die Heizung, das Dach, die Fenster oder die Kellerdecke“, sagt Katja Cherouny vom DBU. Eine eingehende Energieberatung ersetze das kostenlose Angebot zwar nicht. Es habe sich aber gezeigt, dass die angesprochenen Eigentümer häufig zu weiteren Schritten bereit waren und durchschnittlich 24 000 Euro für gezielte Maßnahmen ausgeben wollten. Insgesamt hätten die rund 6200 geschulten Handwerker bisher etwa 55 000 Checklisten erstellt. Angeboten werden soll der Energie-Check in Form eines Gutscheins, den die Handwerker der Partnerbetriebe etwa bei einem Reparaturtermin überreichen. Ein Experte werde dann rund eine halbe Stunde lang mit dem Besitzer alle relevanten Bauteile des Hauses unter energetischen Aspekten bewerten. mat

Im Internet:

www.sanieren-profitieren.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false