zum Hauptinhalt

Brandenburg: Straßenbahn-Verkehr wieder planmäßig

Potsdam: Nach Rückrufaktion rollen jetzt ausrangierte Trams

Potsdam. Fünf Wochen nach der weltweiten Rückrufaktion für CombinoBahnen fahren die Straßenbahnen in Potsdam nach Angaben des Verkehrsbetriebes ViP wieder planmäßig. „Mit Hilfe der drei aus Ungarn zurückgeholten Tatra-Bahnen konnte der letzte Schienenersatzverkehr aufgehoben werden“, sagte ViP-Sprecher Stefan Klotz. ViP hatte Anfang März sieben Tatra-Bahnen nach Ungarn verkauft, von denen nun drei zurückgeordert wurden. Außerdem sind nach Auskunft des Betriebes zwölf eigentlich schon ausrangierte Tatra-Bahnen aus tschechischer Produktion im Einsatz. Für sie wurde eine dreimonatige Betriebsgenehmigung erteilt. Wegen Konstruktionsfehler hatte der Hersteller Siemens alle Combino-Bahnen aus dem Verkehr ziehen lassen. An den Niederflurbahnen waren Risse aufgetreten. dpa

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false