zum Hauptinhalt

Brandenburg: Tempolimit macht die A 24 sicherer

AUTOBAHNNETZ Mit 792 Kilometern besitzt das Land Brandenburg die meisten Autobahnkilometer im Osten Deutschlands. In den vergangenen 15 Jahren sind vor allem die A 9 nach Leipzig/München und die A 2 nach Magdeburg/Hannover saniert und auf jeweils drei Spuren pro Richtung ausgebaut worden.

AUTOBAHNNETZ

Mit 792 Kilometern besitzt das Land Brandenburg die meisten Autobahnkilometer im Osten Deutschlands. In den vergangenen 15 Jahren sind vor allem die A 9 nach Leipzig/München und die A 2 nach Magdeburg/Hannover saniert und auf jeweils drei Spuren pro Richtung ausgebaut worden. Die meisten Baustellen gibt es derzeit noch auf der A 13 nach Dresden und auf der A 11 nach Stettin. Auch auf dem Berliner Ring, der A 10, wird östlich von Berlin noch gebaut.

TEMPOLIMIT

Ende 2002 wurde auf der A 24 Berlin-Hamburg zwischen den Dreiecken Havelland und Wittstock ein Tempolimit von 130 km/h und auf langen Abschnitten ein Lkw-Überholverbot eingeführt. Seitdem sank die Unfallzahl um 40 Prozent. Die Polizei registriert weniger Drängler und Raser.

UNFALLSCHWERPUNKT

Die letzten 13 Kilometer auf der A 12 Berlin-Frankfurt (Oder) gelten als der Abschnitt mit dem höchsten Unfallrisiko. Ste.

-

Zur Startseite