zum Hauptinhalt

Brandenburg: Tolle Töne für alle vier Jahreszeiten

Was die Bundesmusikakademie in Rheinsberg in diesem Jahr vorhat

Rheinsberg. Den Namen Rheinsberg verbinden die meisten mit Tucholsky und mit den sommerlichen Aufführungen der Kammeroper. Hier wird aber das ganze Jahr über Musik gemacht. 2003 lockte die Musikakademie fast 5500 Laien und Profis nach Rheinsberg und bot insgesamt 132 Veranstaltungen an. Weil das Publikum so begeistert auf die Produktion der Oper „Paris und Helena“ vergangenes Jahr reagierte, wird es auch diesmal eine Musiktheaterinszenierung zu den „Festtagen der Alten Musik“ im April geben. Es sind acht Aufführungen von Glucks musikalischem Drama „Alkeste“ von 1776 geplant. Ein weiterer Höhepunkt in diesem Jahr ist die „Pfingstwerkstatt Neue Musik“, die als Uraufführung eine Farce von Jörn Arnecke mit dem Titel „Drei Helden“ präsentiert. In den nächsten Wochen gibt es Konzerte mit jungen Musikern aus Halle/Saale (24.1.) und dem Meininger Trio (31.1.). Am 7. Februar feiert das Landesjugendjazzorchester sein 10jähriges Jubiläum. F.H.

Informationen zur Musikakademie Rheinsberg: www.schlosstheater-rheinsberg.de, Telefon: 033 931 / 7210.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false