zum Hauptinhalt

Brandenburg: WELTREKORD

14 JumboJets hätten hier Platz, der Reichstag ginge zweimal hinein: Die Cargolifter-Halle sprengt alle Vorstellungen. Mit 360 Meter Länge, 210 Meter Breite und 107 Meter Höhe gilt sie als das größte frei tragende Bauwerk der Welt.

14 JumboJets hätten hier Platz, der Reichstag ginge zweimal hinein: Die Cargolifter-Halle sprengt alle Vorstellungen. Mit 360 Meter Länge, 210 Meter Breite und 107 Meter Höhe gilt sie als das größte frei tragende Bauwerk der Welt. Sie entstand in zweijähriger Bauzeit und wurde im September 2001 eröffnet. Das hier untergestellte Experimental-Luftschiff „Joe“ und der Transportballon „AirCrane“ nahmen sich hier jedoch ziemlich klein aus. Die großen Luftschiffe sollten einmal 260 Meter lang sein und ab Ende 2004 aus den Hallentoren rollen. Wöchentlich hat der Gigant noch einen Fernsehauftritt. Das ZDF läutet sein Montagskino mit einem Spot aus der Halle ein. Ste.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false