zum Hauptinhalt
Thema

China

Der chinesische Dichter Li Bifeng ist zu zwölf Jahren Gefängnis verurteilt worden. Offiziell wegen "Vertragsbruchs". Menschenrechtler sagen dagegen: Der Grund für die Strafe ist politisch.

Von Benedikt Voigt
Generationswechsel. Bei der Abschlusszeremonie in der Großen Halle des Volkes in Peking steht die Führungsriege der Kommunisten auf.

Beim Parteitag der chinesischen Kommunisten leben zwar alte ideologische Begriffe wieder auf. In Wahrheit trifft sich hier aber die reiche Machtelite der zweitgrößten Volkswirtschaft des 21. Jahrhunderts.

Von Benedikt Voigt
Unter Kontrolle: In Peking laufen seit Tagen die Vorbereitungen für den Parteitag – Sicherheitskräfte sind allgegenwärtig. Foto: Marc Ralston/AFP

Chinas KP bestimmt die neue Führung – Xi Jinping als Parteichef markiert einen Generationswechsel.

Von Benedikt Voigt
Grüne Wüste? Die Desertec Initiatoren wollen bis zu 400 Milliarden Euro in erneuerbare Energien in Nordafrika investieren - hier ein erster kleiner Windpark in Tanger, Marokko.

Das von Wüstenstromprojekt Desertec war bisher eine europäische Veranstaltung, maßgeblich getragen von deutschen Konzernen. Nun wollen offenbar auch Chinesen und Amerikaner sich aktiv beteiligen. Ein Einstieg dürfte auf der Desertec-Jahreskonferenz, die am Mittwoch in Berlin beginnt, sehr kontrovers diskutiert werden.

In den USA entscheidet sich ein spannender transparenter Wahlkampf, bunten Meinungsäußerungen und einer echten Wahl zwischen zwei Kandidaten. In China wird der Parteitag einen geheimnisvollen und intransparenten Meinungsbildungsprozess der Parteielite absegnen.

Von Benedikt Voigt
Polierte Performance. Exakt eine Woche, bevor der 18. Parteikongress der Kommunistischen Partei Chinas in Peking eröffnet wird, deuten Wirtschaftsdaten auf eine Erholung der chinesischen Konjunktur hin.

Pünktlich vor dem Parteitag zeigt sich die chinesische Wirtschaft stärker. An eine Wende glauben ausländische Ökonomen aber noch nicht.

Von Benedikt Voigt
Jungen bevorzugt. Viele chinesische Paare wünschen sich eher männlichen als weiblichen Nachwuchs – und helfen gelegentlich dabei auch nach.

China diskutiert den Abschied von der Ein-Kind-Politik aus dem Jahr 1980. Eine regierungsnahe Denkfabrik kritisiert, dass die Politik zu einem "lang anhaltenden Ungleichgewicht der Geschlechter geführt hat".

Von Benedikt Voigt
In wenigen Tagen beginnt der 18. Kongress der Kommunistischen Partei Chinas, bei dem Wen Jiabao und Präsident Hu Jintao die Führung an die nächste Generation übergeben wollen.

Das angebliche Milliarden-Vermögen des chinesischen Regierungschefs soll "nicht existieren". Es ist das erste Mal, dass die Familie eines Spitzenfunktionärs öffentlich gegen einen ausländischen Medienbericht vorgeht.

Weniger Verkehr zwischen Japan und China: Die japanischen Exporte brechen ein. Das Bild zeigt einen Blick auf den Hafen des japanischen Yokohama.

Der Inselstreit mit China lässt Japans Exporte sinken – das ist nur der Anfang einer Reihe von Folgen, die der Konflikt für die Weltpolitik und die Weltwirtschaft haben könnte

Von Benedikt Voigt
Soll und Wirklichkeit. Chinas Bruttoinlandsprodukt bleibt zum ersten Mal seit 2009 hinter dem offiziellen Wachstumsziel zurück. Foto: dapd

Chinas Wirtschaft wächst bereits das siebte Quartal weniger – Konjunkturprogramme sind nicht in Sicht.

Von Benedikt Voigt
Häftlinge in Fuping in der Provinz Shaanxi, wo sich auch das Gefängnis von Liu Xiaobo, Friedensnobelpreisträger von 2010, befindet.

Der Exil-Chinese Bei Ling ist Poet, Verleger und Dissident. Im Tagesspiegel-Interview spricht er über Chinas Schriftsteller, inhaftierte Kollegen und den Nobelpreis für Mo Yan, der im Jahr 2009 wegen Bei Lings Auftritts auf der Frankfurter Buchmesse den Saal verließ.

Von Benedikt Voigt
Bus in Flammen. Ein Reisender nahm das Foto von der Gegenfahrbahn auf.

Eine Reisegruppe aus dem Allgäu wollte sich in China über Traditionelle Chinesische Medizin informieren. Die Reise endete in einem Desaster. Der Bus, der sie vom Flughafen abholte, fuhr auf einen Lastwagen auf und brannte aus. Sechs Menschen wurden getötet.

Von Benedikt Voigt

Im Konflikt um die Inselgruppe im Ostchinesischen Meer stellt nun auch Taiwan Ansprüche - und Fischerboote werden mit Wasserwerfern attackiert.

Von Benedikt Voigt
Chinesische Militärpolizisten marschieren bei der japanischen Botschaft in Beijing auf, vor der am Dienstag demonstriert wurde.

Sowohl in Japan als auch in China versuchen Politiker, durch außenpolitische Härte zu punkten: Der Streit um eine Inselgruppe zeigt, dass beide Länder innenpolitisch instabil sind.

Von Benedikt Voigt
Verklärung. Auch am Dienstag gab es wieder Massenproteste vor der japanischen Botschaft in Peking. Der Jahrestag des Mukden-Zwischenfalls, der 1931 zur Besetzung der Mandschurei durch Japan führte, heizte die Stimmung zusätzlich an. Foto: Mark Ralston/AFP

Der Streit um eine Inselgruppe im Ostchinesischen Meer legt alte Wunden zwischen China und Japan offen. Längst ist klar: Bei den Protesten vor der japanischen Botschaft in Peking geht es auch um Kränkungen und Kriegsverbrechen.

Von
  • Benedikt Voigt
  • Ulrike Scheffer