zum Hauptinhalt
Thema

CSU

Der Durchbruch zur Erbschaftsteuer wurde im Vermittlungsausschuss erzielt. Rechts im Bild Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer.

Die Einigung kam spät und auf Druck des Bundesverfassungsgerichts. Dennoch zeigt sie, dass die Politik nicht nur streiten kann. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Robert Birnbaum
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) am 15.09.2016 in der ZDF-Sendung «Was nun, Herr Schäuble?».

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat in der Sendung "Was nun?" erklärt, warum er noch einmal antritt. Da kommen Unterschiede zur Bundeskanzlerin zum Vorschein.

Von Antje Sirleschtov
Sucht den Konflikt: CSU-Chef Horst Seehofer.

Der Ton der CSU wird radikaler, ihr Konservatismus ideologischer. Die Partei läuft Gefahr, sich in die eigene Regierungsunfähigkeit im Bund zu manövrieren.

Von Albert Funk