zum Hauptinhalt
Thema

Davis-Cup

Jo-Wilfried Tsonga versucht einen Tennisball zurückzuschlagen.

30 Jahre nach dem Sieg von Yannick Noah bei den French Open in Paris sehnt sich die Grande Nation nach einem französischem Nachfolger. Potentielle Nachfolger gibt es - doch sie tun sich schwer auf Sand.

Von Petra Philippsen
Tommy Haas blickt auf den Tennisball holt zum Schlag aus.

Thomas Haas will bei den French Open so weit kommen wie nie zuvor. Bisher war sein bestes Ergebnis in Paris das Erreichen des Achtelfinals. Auf die Weltrangliste schielt Haas nicht mehr - dabei steht er vor dem Sprung in die Top Ten.

Von Petra Philippsen
Der Court Central in Roland Garros könnte ein Dach gebrauchen. Das wird in diesen Tagen deutlicher denn je.

35 000 Menschen schieben sich täglich zu den Tennisplätzen im Südwesten von Paris. Die Anlage am Bois de Boulogne ist viel zu klein. Das soll sich irgendwann ändern - doch gegen den geplanten Umbau formiert sich Widerstand.

Von Petra Philippsen
Knapp war's. Nadal (li.) und Brands.

Es gibt dankbarere Aufgaben, als in der ersten Runde der French Open gegen Rafael Nadal spielen zu müssen. Daniel Brands hatte das undankbare Los erwischt, doch der Hüne aus Deggendorf verkaufte sich gut, auch wenn er die Sensation verpasste.

Von Petra Philippsen

Die deutschen Tennisprofis sind mit zwei Erfolgen in die French Open gestartet. Sabine Lisicki und Dinah Pfizenmaier gewannen ihre Erstrundenspiele. Das Aus kam für Benjamin Becker. Bei Angelique Kerber und Tommy Haas war nichts mehr von Beschwerden zu sehen.

Ein erfolgreiches Team: Serena Williams (l.) und ihr neuer Trainer Patrick Mouratoglou.

Serena Williams war nach der Erstrundenniederlage bei den French Open im vergangenen Jahr am Boden. Doch bei ihrem neuen Trainer Patrick Mouratoglou fand sie einen Ort zum Trainieren und zum Abschalten - und ist nun erfolgreicher denn je.

Von Petra Philippsen
Der König ist zurück. Der beste Sandplatzspieler der Geschichte ist nach seiner langen Verletzungspause wieder in Bestform – und in Paris ohnehin kaum zu schlagen.

Beim zweiten Grand-Slam-Turnier des Jahres in Paris richten sich alle Augen auf Rafael Nadal. Der Rekordsieger spielt nach seiner langen Verletzungspause wieder furchteinflößend gut.

Von Petra Philippsen

Andrea Petkovic hat bei den French Open den Einzug in das Hauptfeld verpasst. Die Darmstädterin verlor am Donnerstag in der zweiten Runde der Qualifikation gegen Yi-Miao Zhou aus China 7:6 (7:1), 6:7 (2:7), 4:6.

Auf Rekordjagd. Nadal dominiert seine Gegner bisher nach Belieben.

Er ist und bleibt das Maß aller Dinge auf dem roten Sand von Paris: Im Halbfinale ließ Rafael Nadal seinem Landsmann David Ferrer nicht den Hauch einer Chance und gewann zum 51. Mal im 52. Karrierespiel bei den French Open.

Von Petra Philippsen
Alles gegeben, aber am Ende gescheitert. Angelique Kerber hat den Einzug ins Halbfinale der French Open verpasst.

Angelique Kerber ist bei den French Open im Viertelfinale an Sara Errani gescheitert. Dabei hatte die Deutsche im zweiten Satz die große Chance, das Match noch zu drehen.

Auf Wiedersehen, Paris. Paul-Henri Mathieu kämpfte sich nach einer unglaublichen Leidensgeschichte bis in die dritte Runde der French Open.

Tennisprofi Paul-Henri Mathieu stand nach einer schweren Verletzung schon vor dem Karriereende, im Rahmen der Behandlung musste ihm sogar ein Knochen am Knie gebrochen werden. Dr. Thorsten Dolla erklärt, was dabei genau passiert ist.

Von Dr. Thorsten Dolla
Arbeitssieg. Angelique Kerber steht bei den French Open im Viertelfinale.

Schlecht gespielt und doch gewonnen: Im Achtelfinale der French Open zeigt Angelique Kerber gegen Petra Martic ihr schlechtestes Match seit langem, siegt aber mit 6:3 und 7:5. Jetzt zählt sie zum erweiterten Favoritinnenkreis.

Von Petra Philippsen
Mit Riesenschritten. In weniger als einem Jahr verbesserte sich Angelique Kerber von Position 107 der Weltrangliste auf Rang zehn.

Dank ihres unbändigen Siegeswillens steht Tennisprofi Angelique Kerber erstmals im Achtelfinale der French Open. Den hohen Erwartungen zeigt sich die Newcomerin des letzten Jahres zunehmend besser gewachsen.

Von Petra Philippsen
Der alte und neue König von Paris. Rafael Nadal posiert nach seinem sechsten Erfolg bei den French Open für die Fotografen.

Mit seinem sechsten Sieg in Paris wird Rafael Nadal endgültig zum besten Sandspieler seiner Generation. Nadal ist erst 25 Jahre alt - er könnte noch sehr oft gewinnen.

Von Petra Philippsen
Rafael Nadal.

Rafael Nadal bleibt auf Sand eine Klasse für sich. Der Spanier gewann in Paris zum sechsten Mal die French Open und zog mit dem Schweden Björn Borg gleich. Zudem behauptete er Platz eins in der Tennis-Weltrangliste.

Von Petra Philippsen
Der Turm nach der Schlacht. Die Chinesin Li Na posiert nach ihrem Sieg bei den French Open samt Pokal vor dem Eiffelturm in Paris. Sie ist die erste Asiatin mit einem Grand-Slam-Titel.

Selbstironisch und selbstbewusst – die French-Open-Siegerin Li Na ist eine ungewöhnliche Asiatin. Im Januar trennte sie sich von Trainer Jiang Shan, ihrem Ehemann.

Von Petra Philippsen
Geschafft. La Ni holt als erste Asiatin einen Grand-Slam-Titel im Einzel.

Li Na gewinnt als erste Asiatin einen Grand-Slam-Einzeltitel. Im Finale der French Open bezwingt die Chinesin Titelverteidigerin Francesca Schiavone in zwei Sätzen 6:4 und 7:6.

Von Petra Philippsen
Gut gebrüllt I. Roger Federer bejubelt seinen Halbfinalsieg gegen Djokovic.

Roger Federer beendet im Halbfinale von Roland Garros die beeindruckende Siegesserie von Novak Djokovic und erreicht damit das Endspiel gegen seinen alten Rivalen Rafael Nadal.

Von Petra Philippsen
Maria Scharapowa (l.) war diesmal zu stark für Andrea Petkovic.

Bitteres Ende eines starken Turniers: Für Andrea Petkovic sind die French Open nach der Viertelfinal-Pleite gegen Maria Scharapowa vorbei. Die Russin ist auf dem Weg in einen erlesenen Tennis-Zirkel.

Verunsichertes Energiebündel. Rafael Nadal traut sich in Paris derzeit den Turniersieg nicht zu.

Der einst unbesiegbare Rafael Nadal zeigt sich in Paris voller Selbstzweifel. Auch die Siegesserie des Serben Novak Djokovic nagt an Nadals Nerven.

Von Petra Philippsen