zum Hauptinhalt
Das Deutsche-Bank-Hochhaus.

© REUTERS

Thema

Deutsche Bank: Aktuelle Beiträge und News

Die Deutsche Bank ist Deutschlands größtes Geldinstitut. Gegründet worden ist sie 1870 in Berlin, ihren Hauptsitz hat sie in Frankfurt am Main.

Aktuelle Artikel

Präsidentschaftskandidat Donald Trump peitscht seine Anhänger auf bei einer Ralley in Vandalia, Ohio.

Bis Montag, 25. März, muss Trump eine halbe Milliarde Dollar Sicherheit hinterlegen. Seine Anwälte lamentieren, dass die darauf spezialisierten Firmen sich weigern, ihm zu helfen.

Von Christoph von Marschall
Schlechte Stimmung. Die Konzernführung der Deutschen Bank verärgert die Belegschaft.

Die Konzernführung verärgert mit dem Wunsch nach mehr Präsenz im Büro die Belegschaft. Gewerkschaften kritisieren Kommunikation „von oben herab“.

Von Alfons Frese
Christian Sewing verteidigt in einer E-Mail zusammen mit Organisationschefin Rebecca Short die Forderung nach mehr Büropräsenz.

Die strengeren Vorgaben für das Arbeiten von Zuhause sorgen für mehrere Hundert kritische Kommentare. Von den Einschränkungen sollen mehr als 10.000 Beschäftigte betroffen sein. 

Von Yasmin Osman
Man sollte keinen Euro zu viel auf dem Girokonto haben. Denn für jederzeit verfügbares Tagesgeld gibt es vielerorts Zinsen, mitunter fast vier Prozent. 

Man sollte keinen Euro zu viel auf dem Girokonto haben. Denn für jederzeit verfügbares Tagesgeld gibt es vielerorts satte Zinsen. Wie ein Wechsel funktioniert – und wann es riskant wird.

Von Ralf Schönball
Üblicherweise dauert es bisher einen Werktag, bis die überwiesene Summe dem Empfänger gutgeschrieben war. In anderen Ländern der Welt ist das längst anders.

Wer bisher eine Überweisung auf den Weg bringt, muss mit Wartezeit rechnen. Das soll sich schon bald ändern – und das ohne Mehrkosten. Was hat es mit Instant Payments auf sich?

Von Veronika Csizi
Christian Sewing sieht die Deutsche Bank auf gutem Weg. Davon sollen die Aktionäre profitieren.

Die Anteilseigner können sich auf eine höhere Dividende freuen, dafür streicht die Bank weltweit 3500 Stellen. Das Postbank-Desaster soll im ersten Quartal abgeschlossen sein.

Von Heike Jahberg
Wolken ziehen über die Zentrale der Deutschen Bank und spiegeln sich in der Fassade.

Die Deutsche Bank hinkt vielen Konkurrenten hinterher. Experten sehen aber die Chance auf Besserung. Dafür gibt es aus ihrer Sicht vor allem drei Gründe.

Von Dennis Schwarz
Und nun? Viele Kunden haben versucht, Hilfe in der Filiale zu bekommen, weil die Hotline nicht weiterhelfen konnte. Nicht immer mit Erfolg.

Einigen Kunden bietet die Bank ein Online-Verfahren für Schadensersatz. Doch für die meisten Verbraucher ist es mühsam und frustrierend, zu ihrem Recht zu kommen. Naht Hilfe?

Von Heike Jahberg
Starten Bitcoin jetzt richtig durch?

Die elektronische Währung ist seit ihrer Gründung umstritten und war zuletzt von Skandalen geplagt. Es gibt aber Anzeichen von Besserung. Was das für Investoren bedeutet.

Von Frank Wiebe
Die Behebung der IT-Probleme der Postbank werden, entgegen der Prognose des Vorstandschefs, über den Jahreswechsel hinaus andauern.

Die Deutsche-Bank-Tochter wird es anders als versprochen nicht schaffen, bis Jahresende alle Problemfälle zu lösen. Einige Kunden sollen nun zumindest leichter an Entschädigungen kommen.

Von
  • Yasmin Osman
  • Andreas Kröner
  • Elisabeth Atzler
Kunden der Postbank.

Bei der Postbank, DKB oder Targobank: In letzter Zeit häufen sich die IT-Pannen bei Banken. Für Cyberkriminelle sind Geldhäuser längst ein beliebtes Ziel. Sind die Einlagen der Kunden sicher?

Von Veronika Csizi
Blick am Abend auf Hochhäuser und Mehrfamilienwohnhäuser im Berliner Stadtteil Marzahn-Hellersdorf.

Steigende Baukosten, rasant kletternde Zinsen und hohe Inflation haben den Immobilien-Boom abgewürgt. Und noch ist der Tiefpunkt der Krise nicht erreicht, meint der Verband deutscher Pfandbriefbanken.

Von Carsten Herz
Spitzenverdiener: Norbert Reithofer, der Vorsitzende des Aufsichtsrats der BMW AG redet bei der Hauptversammlung des Unternehmens.

Die Kontrolleure der größten börsennotierten Konzerne haben 2022 so viel verdient wie noch nie. Und ihre Vergütung soll weiter steigen.

Von Tanja Kewes
Im Dschungel der Möglichkeiten die eine oder ein paar passende Papiere herauszupicken, ist nicht einfach.

Rund 14.000 Aktien lassen sich an deutschen Handelsplätzen kaufen. Um herauszufinden, welches Unternehmen Rendite verspricht, können sich Anleger einige Kennzahlen zunutze machen.

Von Veronika Csizi
Der neue Signa-Generalbevollmächtigte Arndt Geiwitz muss neue Investoren finden.

Die Geschicke der milliardenschweren Signa-Gruppe von René Benko liegen nun in den Händen von Arndt Geiwitz. Doch er ist auf Geldgeber angewiesen, die selbst Schwierigkeiten haben.

Von
  • Elisabeth Atzler
  • Andreas Kröner
  • Yasmin Osman
  • Julian Trauthig
Die Zentrale der Postbank in Bonn.

Die Deutsche Bank will fast jede zweite Filiale der Postbank schließen. Doch damit geht sie auch große Risiken ein, warnen Arbeitnehmervertreter.

Von Yasmin Osman
Die Deutsche Bank will bis 2026 250 Filialen der Postbank schließen, teilte Privatkunden-Chef Claudio de Sanctis am Montag mit. (Archivfoto)

Die Postbank soll laut Privatkunden-Chef Claudio de Sanctis mittelfristig eine „Mobile-First“-Bank werden. Ob und wie viele Arbeitsplätze durch den Umbau verloren gehen, ist bislang unklar.

Ausblick über Manhattan

Steigende Zinsen und Anleiherenditen haben die US-Regionalbanken abstürzen lassen. Nun ziehen die Renditen wieder kräftig an – und die Probleme sind längst nicht überwunden, warnen Experten.

Von
  • Michael Maisch
  • Astrid Dörner
Eine Filiale der Postbank (Symbolbild).

Die umfassende IT-Umstellung bei der Tochter der Deutschen Bank bereitet Kunden offenbar weiter große Ärgernisse. Verbraucherschützer fordern schnelle Entschädigungen für die „fatalen“ Umstände.

Türme der Deutschen Bank in Frankfurt am Main vor grüner Kulisse

Mit seinem ersten eigenen Klimaplan führt das Institut Schranken für Kredite an besonders energieintensive Branchen ein. In einigen Bereichen bleibt die Bank aber noch vage.

Von Yasmin Osman
Die Analyse von Finanzdokumenten ist eine zeitaufwändige Tätigkeit. In Zukunft könnte die Künstliche Intelligenz helfen.

Die Software des jungen Unternehmens Kodex AI soll die komplizierte Fachsprache der Bank-Branche verstehen und Dokumente analysieren können.

Von Christoph M. Kluge
Der Prozess gegen EX-US-Präsident Donald Trump in New York zwingt die Deutsche Bank in den Zeugenstand.

Eigentlich wollte das Geldhaus das Kapitel Donald Trump längst geschlossen haben. Doch ein Prozess in New York zwingt die Bank jetzt in den Zeugenstand. Vor allem eine Aussage wird relevant.

Von
  • Annett Meiritz
  • Katharina Kort
  • Astrid Dörner
Rutschgefahr: Viele Kunden der Postbank haben Schwierigkeiten, an ihr Geld zu kommen. Probleme gibt es bereits seit Jahresanfang.

Die Bank rechnet noch bis Jahresende mit Problemen, die Bafin schickt einen Aufpasser. Viele Kunden klagen. Verbraucherschützer raten noch zu einem anderen Schritt.

Von Heike Jahberg
Geldhäuser wie die Deutsche Bank sind weiterhin die Finanziers fossiler Energieträger.

Die Deutsche Bank und andere Finanzinstitute wollen weg vom Image der Klimaverschmutzer. Doch eine Recherche zeigt: Die Geldhäuser sind weiter die Finanziers fossiler Energieträger.

Von Martin Murphy
Der ADAC gibt an seine Mitglieder Kreditkarten aus, in Zusammenarbeit mit einem Geldinstitut.

Das Berliner Finanz-Start-up hatte sich gegen größere Wettbewerber durchgesetzt. Doch einem Bericht zufolge kann es den Deal womöglich nicht stemmen.

Von Christoph M. Kluge
Christian Sewing ist Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank.

Christian Sewing spricht über den Vertrauensverlust vieler Kunden nach den vielfältigen Service-Defiziten in seinem Konzern. Er will die Probleme „schnell beheben“.

Von
  • Yasmin Osman
  • Andreas Kröner
Vor dem Landgericht Bonn gibt es in diesem Jahr deutlich mehr Klagen gegen die Postbank als 2022.

Am Landgericht Bonn gingen 2023 bereits fast dreimal so viele Klagen gegen die Tochter der Deutschen Bank ein. Bald könnte Besserung in Sicht sein.

Von Elisabeth Atzler
Der Deutsche Bank drohen durch die vielen Beschwerden nun Konsequenzen durch die Bafin.

Neben der Postbank gibt es auch bei der Tochter DSL Bank massive Probleme. Für Immobilienkäufer hat das zum Teil dramatische Folgen und der Hauskauf droht zu scheitern.

Von
  • Elisabeth Atzler
  • Andreas Kröner
Wolken ziehen über die Zentrale der Deutschen Bank, während sich der Wolkenhimmel in der Fassade spiegelt.

Seit Längerem steht die BaFin bereits mit der Postbank „in engem Kontakt“, wegen Einschränkungen im Kundenservice. Die Deutsche Bank rechtfertigt dies mit erhöhtem Arbeitsaufwand.

Belen Garijo Lopez, Vorstandsvorsitzende von Merck, ist in die Top 3 der deutschen Managergehälter aufgerückt.

Alle verdienen deutlich weniger, und keiner bekommt mehr als zehn Millionen Euro: Die Managergehälter sind im Jahr 2022 gesunken. Der Spitzenverdiener ist neu.

Von Tanja Kewes
Die deutschen Großstädte sehen sich stetig steigender Nachfrage nach Bestandswohnungen als auch Häusern gegenüber. Die Neubaurate wird dem Bedarf an Wohnraum in den Metropolen nicht gerecht.

Die Lage auf dem Wohnungsmarkt verschärft sich weiter. Da die Mieten in Metropolen deutlich steigen, wird der Immobilienkauf trotz der hohen Zinsen wieder attraktiv.

Von Julian Trauthig
Bald gibt es keine Karten mit Maestro-Funktion mehr.

Das rot-blaue Maestro-Logo soll nach dem Willen des Kreditkarten-Riesen Mastercard von Girokarten verschwinden. Doch so rasch wird sich für viele Bankkunden beim Bezahlen nichts ändern.

Die Wärmewende am Immobilienmarkt wird viele in die Bredouille bringen.

Die Wärmewende am Immobilienmarkt wird viele in die Bredouille bringen, warnt die Deutsche Bank. Jeder dritte Kunde hätte nicht genug Rücklagen für eine Sanierung.

Von Carsten Herz