zum Hauptinhalt
Wegweiser im Auswärtigen Amt.

© imago/Metodi Popow

Thema

Deutsche Diplomaten

Sie vertreten Deutschland von Ulan Bator bis Sidney und von Kiew bis Washington: Die Botschafterinnen und Botschafter, die das Auswärtige Amt in alle Welt entsendet, sind das Gesicht Berlins im jeweiligen Land. Das ist je nach Lage mal ernst, auch mal heiter, aber immer hochprofessionell. Gerd Appenzeller porträtiert für Tagesspiegel-Agenda deutsche Diplomaten.

Aktuelle Artikel

Wolfgang Ischinger war 14 Jahre lang Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz.

Der Spitzendiplomat sieht die EU in ihrer Bedeutung in der Welt schwinden. Ischinger fordert Kreativität im Verhindern einer zweiten Amtszeit Trumps und mehr Rüstung gegen Putin.

Von
  • Hans Monath
  • Anja Wehler-Schöck
Der ukrainische Botschafter Oleksii Makeiev.

Seit gut einem Jahr vertritt Oleksii Makeiev die Ukraine in Berlin. Im Interview spricht der Botschafter über Waffenlieferungen, Putins Unterstützung für die Hamas und den Umgang Deutschlands mit Geflüchteten.

Von
  • Valeriia Semeniuk
  • Maria Kotsev
Israels Regierung legt Beschwerde gegen den deutschen Botschafter Steffen Seibert ein.

Steffen Seibert hat in Jerusalem bei einer Beratung des Obersten Gerichts über die umstrittene Justizreform zugeschaut. Das Auswärtige Amt betonte, dies sei eine „gängige Praxis“.

Der belgische MItarbeiter einer Hilfsorganisation, Olivier Vandecasteele, begrüßt seine Familie nach seiner Freilassung im Mai 2023.

Teheran hat einen Belgier gegen einen Top-Terroristen ausgetauscht. Vermutlich war die Freilassung sechs weiterer Europäer Teil des Deals. Tut Berlin zu wenig für seine Staatsbürger?

Von Gilda Sahebi
Menschen gehen in das Goethe-Institut in Moskau.

Russland will die deutsche Präsenz im Land auf 350 Personen begrenzen. Das Goethe-Institut und mehrere Schulen in Russland müssen ihr Personal nun deutlich reduzieren.

Überall in der Welt vertreten: Schilder im Foyer des Auswärtigen Amtes zeigen die Entfernung zu wichtigen Botschaften an.

Im Auswärtigen Amt steht die Neubesetzung wichtiger diplomatischer Vertretungen und eines Staatssekretärsposten an. Ministerin Annalena Baerbock traf eine ungewöhnliche Wahl.

Von Hans Monath
Die Flagge der Russischen Botschaft in Berlin weht (Symbolbild).

Als Reaktion auf die Ausweisung russischer Diplomaten schickt nun Russland auch deutsche Diplomaten aus dem Land. Eine Maschine flog mit Sondergenehmigung von Moskau nach Berlin.

Die G7-Außenministerrunde bei ihrem Treffen im japanischen Karuizawa.

Bei ihrem Treffen in Japan betont die Diplomatenrunde den Widerstand gegen Attacken auf die internationale Ordnung. Über den russischen Angriffskrieg in der Ukraine beriet sie ebenso wie über das „expansive“ Machtstreben Chinas.

Der russische Präsident Putin bei einem Treffen mit Chinas Staatschef Xi im Jahr 2022.

Ein Jahr nach Beginn des Krieges in der Ukraine legt China seine Strategie für eine Beendigung des Konflikts vor. Hier lesen Sie die Vorschläge des russischen Verbündeten in der Übersetzung.

Von Christoph Straub
Der Deutsch-Iraner Jamshid Sharmahd ist jetzt von einem Revolutionsgericht im Iran zum Tode verurteilt worden.

Seit zwei Jahren kämpft die Familie von Jamshid Sharmahd darum, dass Deutschland mit Irans Führung dessen Freilassung aushandelt. Nun spricht sein Sohn erstmals im Interview.

Von Farangies Ghafoor
Die deutsche Botschaft in Istanbul.

Die Beziehungen mit Europa sind derzeit von Spannungen geprägt. Sicherheitsbedingte Schließungen mehrerer Konsulate wertet die Türkei als Einmischung in den nationalen Wahlkampf.