zum Hauptinhalt
Die Deutsche Post darf das Briefporto in 2014 erhöhen.

© dpa

Thema

Deutsche Post

Die Deutsche Post ist das weltweit größte Post- und Logistikunternehmen. Nach der Einführung der DHL Paketcopter und der kontinuierlichen Erhöhungen von Brief- und Paketporto steht der Konzern auch in diesem Jahr im Fokus medialer Aufmerksamkeit. Lesen Sie hier mehr.

Aktuelle Artikel

Eine Paketstation ohne Label von OneStopBox, einer Tochterfirma der Deutschen Post DHL, steht unweit der Konzernzentrale.

Lieferungen von verschiedenen Paketdienstleistern sollen Verbraucher künftig an einem Ort abholen können. DHL startet dazu Packstationen, die anbieteroffen sein sollen. Neu ist die Idee nicht.

Playmobil-Nachbildung einer Filiale der Deutschen Post.

Nicht für alle Menschen in Deutschland ist die nächste Postfiliale gut erreichbar. Dabei ist dies eine Vorgabe aus dem Postgesetz. Eine Lösung sieht der Konzern in einer Automatenklausel.

Eine Briefträgerin der Deutschen Post fährt auf ihrem Postfahrrad.

Im Digitalzeitalter sinkt die Nachfrage nach Briefen schon lange. Dieser Strukturwandel beschleunigt sich nun. Pakete sind hingegen gefragt.

DHL eröffnete ein internationales Logistikzentrum in Posen, polnisch Poznan, das auch Deutschland beliefert.

In ein neues Logistikzentrum in Polen investierte der Paketdienstleister DHL 180 Millionen Euro. Der Standort hat entscheidende Vorteile.

Von Christoph M. Kluge
Ein Solarschiff der DHL der Deutschen Post fährt in den Westhafen Berlin.

Mit Unterstützung der Senatsverkehrsverwaltung baut der Paketdienstleister den solarbetriebenen Transport auf Wasserstraßen aus.

Von Christoph M. Kluge
Gewerkschafter kritisieren, dass die Deutsche Post an manchen Standorten personell auf Kante genäht sei, um Kosten zu drücken

Verschwundene Päckchen, verschollene Briefe, verspätete Zustellungen: Im vergangenen Jahr haben sich erneut zehntausende Kunden der Post bei der Bundesnetzagentur beschwert.

Der Bund bleibt auch nach dem Verkauf der größte Anteilseigner der Post.

50 Millionen Aktien der Deutschen Post platziert der Bund bei Investoren. Die Milliardeneinnahmen aus dem Verkauf sollen zur Sanierung des DB-Schienennetzes dienen.

Für die Beratungen selbst ist die Präsenz in Vorstandsetagen wichtig. Sie stärkt das Netzwerk und sorgt häufig für neue Aufträge. 

In den Führungsgremien der größten deutschen Börsenkonzerne besetzen die Alumni von McKinsey, Boston Consulting und Roland Berger die meisten Posten. Ihre Präsenz findet nicht nur Zuspruch.

Von Tanja Kewes
Pakete liegen vor der Verladestation eines Logistikzentrums.+

Mit Rekordgewinnen zählten sie zu den Gewinnern der Corona-Pandemie. Jetzt streichen die Logistik-Konzerne ihre Ausgaben zusammen. Die DHL-Belegschaft spürt das im Alltag.

Von
  • Katharina Kort
  • Christoph Schlautmann
Betrug: Mit solchen Phishingmails wollen Kriminelle an persönliche Daten kommen. Wer den Betrug nicht bemerkt, läuft Gefahr, Opfer von Identitätsdiebstahl oder anderen Straftaten zu werden.

Verbraucher erhalten derzeit massenhaft Mails oder SMS im Namen von DHL und Co. Es geht um Zollgebühren und Zustellprobleme. Was passiert, wenn man die Fake-Nachrichten öffnet.

Von Heike Jahberg
Neues Briefmarkenmotiv "Zeitreise Deutschland", copyright: Farbfotografie: © Andrey Popov / Adobe StockSchwarz-Weiß-Fotografie: © Stiftung Berliner Mauer, Foto: Lothar Kruse

Am 4. Januar lädt das Museum für Kommunikation zum Erstverkaufstag der Philatelie ein. Drei neue Monats-Motive sowie Sonderstempel sind im Angebot.

Von Lucie Schrage
Briefkästen verschiedener Variationen und Herkunft hängen in der Dauerausstellung im Museum für Kommunikation in der Leipziger Straße in Berlin-Mitte.

Folge 39 unserer Kolumne „Aus der Zeit“ über Berlins Wirtschaftsgeschichte dreht sich um eine Neuerung, die die Kommunikation verbessern sollte. Der erste Versuch scheiterte kläglich.

Eine Kolumne von Beata Gontarczyk-Krampe
An einem normalen Tag bearbeitet DHL rund 250.000 Pakete in Berlin.

In der Weihnachtszeit bearbeitet DHL an manchen Tagen mehr als doppelt so viele Pakete wie normal. Wenn sie vor Heiligabend ankommen sollen, sollten sie bis zum 20. Dezember abgeben werden.

Kevin Hönicke (SPD) ist als Lichtenberger Baustadtrat freigestellt.

Als Lichtenberger Baustadtrat ist Kevin Hönicke freigestellt, ermittelt wird wegen etwaigen Verrats von Dienstgeheimnissen. Nun stellt sich heraus, wie die Ermittler auf ihn kamen.

Von
  • Hannes Heine
  • Alexander Fröhlich
Der Präsident der Bundesnetzagentur Klaus Müller.

Die Gasspeicher sind voll, die Preise für Strom und Gas sinken. Dennoch rät Klaus Müller, Energie zu sparen. Auch die Terminals für das Flüssiggas LNG sind wichtig, sagt er. Sicherheitshalber.

Von
  • Heike Jahberg
  • Jakob Schlandt
Die Zentrale der Postbank in Bonn.

Die Deutsche Bank will fast jede zweite Filiale der Postbank schließen. Doch damit geht sie auch große Risiken ein, warnen Arbeitnehmervertreter.

Von Yasmin Osman
Die Deutsche Bank will bis 2026 250 Filialen der Postbank schließen, teilte Privatkunden-Chef Claudio de Sanctis am Montag mit. (Archivfoto)

Die Postbank soll laut Privatkunden-Chef Claudio de Sanctis mittelfristig eine „Mobile-First“-Bank werden. Ob und wie viele Arbeitsplätze durch den Umbau verloren gehen, ist bislang unklar.

Über den Flughafen von Tel-Aviv versuchen derzeit viele Menschen, Israel zu verlassen – auch Mitarbeiter deutscher Firmen vor Ort.

Evakuierung von Mitarbeitern, Sicherung der Lieferkette: Immer mehr Konzerne leisten sich eigene Teams für den Krisenfall. Auch in Israel werden sie nun aktiv.

Von
  • Michael Scheppe
  • Christoph Schlautmann
  • Bert Fröndhoff
  • Jens Koenen
Nur drei Dax-Konzerne haben Dividende seit über zehn Jahren nicht gesenkt. Hohe Dividendenrenditen sind aber nur unter einer Bedingung attraktiv – die erfüllen nu

Nur drei Dax-Konzerne haben Dividende seit über zehn Jahren nicht gesenkt. Hohe Dividendenrenditen sind aber nur unter einer Bedingung attraktiv – die erfüllen nur wenige Unternehmen.

Von Ulf Sommer
Aldi Süd expandiert in den Lebensmittel-Liefersektor, während Aldi Nord weiterhin zögerlich bleibt.

Der Discounter will nun in drei Städten frische Lebensmittel an Kunden ausliefern. Das Experiment fällt für Aldi in eine günstige Zeit.

Von
  • Martin Murphy
  • Florian Kolf
Briefe könnten bald erst nach drei Tagen ankommen (Symbolbild).

Bundesregierung erwägt möglicherweise die Verlängerung der Brieflaufzeit. Die Deutsche Post könnte so künftig mehr Zeit für die Zustellung haben.

Keine neuen Briefmarken: Die Bundesbürger können ihre 85-Cent-Marken weiter verwenden.

Die Post wollte das Porto vorzeitig erhöhen, doch die Bundesnetzagentur lehnt den Antrag ab. Was das für Verbraucher bedeutet

Von Heike Jahberg
Pakete können künftig auch dem DHL-Zusteller mitgeben werden (Symbolbild).

DHL bietet ab sofort die Paketmitnahme durch den Zusteller an. Für den Service werden keine Zusatzkosten erhoben. Allerdings gibt es eine Einschränkung.

Eine Frau löst eine 85 Cent Briefmarke von einem Bogen.

Wegen der hohen Inflation reicht das Briefporto von 85 Cent nicht aus, sagt der Konzern. Die Bundesnetzagentur prüft. Eine andere Erhöhung kommt schon im Juli.

Von Heike Jahberg
DHL-Paketwagen in New York: Die Paketzustellung im grenzüberschreitenden E-Commerce hat sich zu einem veritablen Wachstumstreiber des Konzerns entwickelt.

Der Bonner Dax-Konzern drängt mit Macht ins Paketgeschäft der USA und elf weiterer Länder. Das Auslandsgeschäft der Post muss wachsen, weil der heimische Markt schrumpft.

Von Christoph Schlautmann
Künftig wird in Wannsee nur noch das Signet der Deutschen Post zu finden sein: Die Postbankfiliale schließt.

Es seien immer weniger Kunden gekommen, heißt es zur Begründung. Jetzt empfiehlt die Bank den Besuch der Filialen in Zehlendorf-Mitte und Potsdam – und einen Geldautomaten in Kladow.

Von Boris Buchholz