zum Hauptinhalt
Der DFB-Pokal.

© dpa

Thema

DFB-Pokal

Der Pokal hat seine eigenen Gesetze. Amateurvereine träumen von der Sensation, Bundesligisten fürchten die Blamage. Und am Ende steht ein Endspiel im Berliner Olympiastadion. Hier finden Sie Neuigkeiten, Spielberichte, Ergebnisse und Termine zum DFB-Pokal.

Aktuelle Artikel

Kai Brünker (l.) hat gerade das 2:1 erzielt und Saarbrücken damit einmal mehr in dieser Pokalsaison in Ekstase versetzt.

Der Drittligist schafft das nächste Wunder im DFB-Pokal und hat jetzt das Finale im Blick. Nur mit Dusel hat der Saarbrücker Erfolg aber nicht zu tun.

Ein Kommentar von Jörg Leopold
Der 1. FC Saarbrücken nach seinem Achtelfinalspiel gegen Eintracht Frankfurt.

Der 1. FC Saarbrücken lässt sich im DFB-Pokal auch von Borussia Mönchengladbach nicht stoppen und steht sensationell im Halbfinale. Jetzt wartet ein brisantes Derby.

Der Platz in Saarbrücken braucht noch etwas Zuwendung vor dem Pokalspiel gegen Gladbach.

Dauerregen und ein durchnässter Platz verhinderten im Februar die Austragung des Pokal-Duells Saarbrücken gegen Gladbach. Nun soll es nachgeholt werden. Was macht das Wetter?

Von
  • Patrick Reichardt, dpa
  • Katja Sponholz, dpa
Bayer Leverkusens Verteidiger Jeremie Frimpong (3.v.r.) wird von seinen Mannschaftskameraden gefeiert (Archivbild vom 10. Februar 2024).

Die Auslosung am Samstagabend fiel zugunsten von Bayer 04 Leverkusen aus. Düsseldorfs Trainer Daniel Thioune reagierte mit Ironie.

Auslosung in der Nations League.

Julian Nagelsmann und Rudi Völler verfolgen am Donnerstag die Auslosung der Nations League in Paris. Die Gegner sind herausfordernd – es kommt es zum schnellen Wiedersehen mit einem EM-Gegner.

Saarbrücken gegen Dreseden.

Das Pokal-Viertelfinale zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Borussia Mönchengladbach kann am Mittwoch wegen Unbespielbarkeit des Platzes nicht stattfinden. Einen neuen Termin gibt es noch nicht.

Die Leverkusener feiern den Einzug ins Pokal-Halbfinale.

Leverkusen ist im Moment einfach nicht zu schlagen. 30 Pflichtspiele hat Bayer diese Saison absolviert – und keines davon verloren. So kann das Team auch selbstbewusst in den Hit gegen die Bayern gehen.

Von Holger Schmidt, dpa
Bayer Leverkusen’s Jonathan Tah feiert den Sieg gegen Stuttgart.

Es war das Duell der beiden vermeintlich besten Teams, die noch im Wettbewerb waren. Und das Pokal-Viertelfinale zwischen Leverkusen und Stuttgart erfüllt die Erwartungen.

Von Holger Schmidt, dpa
Die Sensation. In der zweiten Runde schaltete der Drittligist den Rekord-Pokalsieger Bayern München aus.

Der 1. FC Saarbrücken hat bereits Bayern München und Eintracht Frankfurt aus dem Pokal geworfen. Jetzt geht es gegen Borussia Mönchengladbach um den Einzug ins Halbfinale.

Xabi Alonso und Jonathan Tah haben mit Bayer Leverkusen Chancen auf drei Titel in dieser Saison..

Nur noch drei Bundesligisten sind im Viertelfinale des DFB-Pokals vertreten. Und die beiden bestplatzierten in der Liga treffen in Leverkusen aufeinander. Der gegenseitige Respekt ist groß.

Von
  • Christoph Lother, dpa
  • Holger Schmidt, dpa
Frust statt Freude. Für Fabian Reese und Hertha BSC ist am Mittwoch ein großer Traum geplatzt.

Im Viertelfinale gegen den 1. FC Kaiserslautern feiert Fabian Reese sein Comeback für Hertha BSC. In 45 Minuten zeigt er, dass er längst über die Mannschaft hinausgewachsen ist.

Von Stefan Hermanns
Am Boden.  Hertha BSC ließ eine große Gelegenheit mal wieder ungenutzt.

So einfach war es vielleicht noch nie, das DFB-Pokalfinale im Berliner Olympiastadion zu erreichen. Umso erschreckender war Herthas Auftritt gegen den 1. FC Kaiserslautern.

Ein Kommentar von Stefan Hermanns
Kein Durchkommen. Aymen Barkok (vorne) wird von Lauterns  Frank Ronstadt gestoppt.

Selten schien die Chance auf das Pokalfinale im eigenen Stadion günstiger als in dieser Saison. Doch Hertha schafft es wieder nicht. Gegen Kaiserslautern verlieren die Berliner 1:3.

Von Stefan Hermanns
16.12.2023, Berlin: Herthas Trainer Pal Dardai blickt vor dem Spiel auf die Uhr.

Die Viertelfinale des DFB-Pokals werden auch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ausgestrahlt – bis auf das Hertha-Spiel. Wir haben die Übersicht zum Übertragungs-Chaos.

Der Pokal war für Hertha in dieser Saison ein Quell großer Freude. Hier feiern die Spieler ihren Sieg gegen den Hamburger SV.

So groß waren die Chancen für Hertha BSC im DFB-Pokal lange nicht. Doch der zuletzt kriselnde 1. FC Kaiserslautern hat sich rechtzeitig vor dem Viertelfinale wieder gefangen.

Von Stefan Hermanns
Der Anführer. Von den drei Spielen ohne Fabian Reese (vorne) hat Hertha keins gewonnen.

Gegen den 1. FC Kaiserslautern hat Fabian Reese sein letztes Spiel für Hertha BSC bestritten. Gegen den FCK wird er am Mittwoch auch sein Comeback feiern. Genau zur rechten Zeit.

Von Stefan Hermanns
Held für einen Abend. Rainer Widmayer musste im Dezember 2011 für den entlassenen Cheftrainer Markus Babbel einspringen und führte Hertha ins Viertelfinale des DFB-Pokals.

Im Dezember 2011 hat Hertha den 1. FC Kaiserslautern zuletzt im DFB-Pokal empfangen. Damals saß Rainer Widmayer interimsweise als Trainer auf der Bank. Im Interview erinnert er sich.

Von Stefan Hermanns
Andreas Köpke (hier im Juni 1985 im Spiel bei Hannover 96) und Hertha BSC erreichten 1984/85 die dritte Runde.

Das Pokal-Viertelfinale gegen Kaiserslautern ist für Hertha BSC das dritte Heimspiel in dieser Saison. Das gab es zuletzt 1984/85. Damals mit Andreas Köpke im Tor, wenigen Zuschauern und einem Terminchaos in Runde drei.

Von Sebastian Schlichting
Der frühere Fußball-Welt- und Europameister sowie DFB-Teamchef Franz Beckenbauer war am vergangenen Sonntag im Alter von 78 Jahren gestorben.

Der Abschied am Grab erfolgte Medienberichten zufolge im engsten Familienkreis. Zur Trauerfeier am nächsten Freitag wird auch der Bundeskanzler erwartet.

Franz Beckenbauer ist 78 Jahre alt geworden.

Wie kann man das Leben und Wirken von Franz Beckenbauer besonders würdigen? Vorschläge gibt es einige. Karl-Heinz Rummenigge schlägt eine Trauerfeier im Stadion vor.

Neben einigen Berliner Sport-Highlights in diesem Jahr stach das Spiel zwischen dem FC St. Pauli und Hapoel Tel Aviv für unseren Autor heraus.

Die Auswahl zum Spiel des Jahres fiel unserem Autor äußerst schwer. Eins hatten aber alle gemeinsam, der Ausgang war vollkommen egal.

Von Daniel Goldstein
Der Rest ist Jubel: Hertha BSC nach dem Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals.

Hertha BSC ist bisher nicht dafür bekannt gewesen, sich bietende Möglichkeiten konsequent zu nutzen. Dann kommt der Nikolaustag 2023. Und viele Fans erkennen Hertha BSC kaum wieder.

Von Sebastian Schlichting
Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt hier jeden Montag über die Fußball-Bundesliga.

Zur Winterpause schätzt unser Kolumnist die aktuelle Lage des Berliner Fußballs ein. Während er bei Hertha Wille, doch nur wenig Können sieht, verweigert er bei Union lieber ganz die Realität.

Eine Kolumne von Frank Lüdecke
Präsident Bernd Neuendorf überreichte Trainer Christian Streich vom SC Freiburg den Ehrenpreis.

Zwei Projekte aus Frankfurt am Main und eins aus Chemnitz bekamen den Julius-Hirsch-Preis der DFB-Kulturstiftung verliehen. Ehrenpreisträger ist Freiburgs Christian Streich.

Von Daniel Goldstein
Hertha BSC hatte gegen den Hamburger SV gewonnen.

Die Berliner treten in der Runde der letzten acht Teams im DFB-Pokal erneut im heimischen Olympiastadion an. Bundesliga-Spitzenreiter Bayer Leverkusen trifft auf den VfB Stuttgart.

Der Anführer. Fabian Reese (l.) hat großen Spaß an seiner Rolle.

Zwei Tore, ein Assist, dazu der entscheidende Treffer im Elfmeterschießen: Dank Antreiber Fabian Reese erreicht Hertha BSC das Viertelfinale im DFB-Pokal.

Von Stefan Hermanns
Für die Fans des 1. FC Magdeburg ging es gegen Fortuna Düsseldorf um den Einzug ins Pokal-Viertelfinale.

Unsere Autorin hat Magdeburg immer leidenschaftlich verteidigt – bis zu einem Pokalspiel im Gästeblock.

Ein Zwischenruf von Inga Hofmann
Auf, auf, auf ins Viertelfinale. Herthas Spieler feiern den Sieg im Elfmeterschießen.

Typisch Hertha? Eben nicht. Zweimal wenden die Berliner im Pokal-Achtelfinale das drohende Aus noch ab. Diese Erfahrung kann auch für den weiteren Verlauf der Saison noch hilfreich sein.

Ein Kommentar von Stefan Hermanns
Mann des Abends. Fabian Resse erzielte zwei Tore und verwandelte den entscheidenden Elfmeter.

„Wir haben eindrucksvoll bewiesen, dass wir Pokal können“, sagte Fabian Reese nach dem Sieg über den HSV. Erstmals seit acht Jahren steht Hertha BSC wieder im Viertelfinale.

Von Stefan Hermanns
Stuttgarter Spieler feiern den Sieg mit ihrem Maskottchen beim Achtelfinalspiel des DFB-Pokals zwischen dem VfB Stuttgart und Borussia Dortmund in Stuttgart.

Wie in der Liga verlieren die Dortmunder auch im Pokal beim VfB. Der Vizemeister spielt zu fehlerhaft - und wird bestraft. Der erste Titel ist weg.

Von
  • Kristina Puck, dpa
  • Christoph Lother, dpa
Am Boden. Nach der Niederlage in Hamburg stürzten Hertha und Fabian Reese auf den letzten Tabellenplatz.

Im Ligaduell im August war Hertha dem Hamburger SV deutlich unterlegen. „Ein Klassenunterschied“, klagte Trainer Dardai. Das soll sich im Pokal-Achtelfinale ändern.

Von Stefan Hermanns